Summary
Close relations, statistically still to be secured, have been found between duration and severity of smoking and frequency of cough and expectoration in 8,162 men and women examined by us. Strong smokers, men and women, generally complained two to three times more often about cough and expectoration in the daytime or in the morning than non-smokers. The influence of smoking habits on frequency of cough or expectoration showed to be as strong as that of age. Functional changes developing in dependence on smoking habits are characterized by a slight reduction of the arterial oxygen-pressure and arise of the alveoloarterial carbon-dioxide pressure difference. The findings suggest that severe smoking leads to an increased inhomogeneity of the ventilation-perfusion and ventilation-diffusion relationship in the lungs.
Considering the frequency of obstructive bronchial diseases, severity and duration of smoking do not seem to have the assumed importance. This results among other things from the fact that the generally less smoking women show just as often obstructive bronchial diseases as the more strongly smoking men.
Zusammenfassung
Bei den 8162 untersuchten MÄnnern und Frauen fand sich zwischen der Dauer und Schwere des Rauchens einerseits und der HÄufigkeit von Husten und Auswurf andererseits eine enge statistisch zu sichernde Beziehung. Stark rauchende MÄnner und Frauen klagten im allgemeinen 2–3mal hÄufiger über ganztÄgigen oder morgendlichen Husten und Auswurf als Nichtraucher. Der Einfluβ der Bauchergewohnheiten auf die Frequenz von Husten oder Auswurf erwies sich dabei ebenso stark wie die des Lebensalters. Die sich in AbhÄngigkeit der Rauchergewohnheiten entwickelnden funktioneilen VerÄnderungen sind gekennzeichnet durch eine leichte Erniedrigung des arteriellen Sauerstoffdruckes und durch eine Erhöhung der alveolÄr-arteriellen KohlensÄuredruckdifferenz. Die Befunde deuten darauf hin, daβ das starke Rauchen zu einer erhöhten InhomogenitÄt des Ventilations-Perfusions- und Diffusions-VerhÄltnisses in der Lunge führt.
Für die HÄufigkeit obstruktiver Bronchialerkrankungen scheint die Schwere und Dauer des Rauchens nicht die vermutete Bedeutung zu haben. Das geht u. a. auch daraus hervor, daβ die im allgemeinen schwÄcher rauchenden Frauen genauso hÄufig obstruktive Bronchialerkrankungen aufwiesen wie die stÄrker rauchenden MÄnner.
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Reichel, G., Ulmer, W.T. & Ikonomides, S.Z. Einflüsse der Rauchergewohnheiten auf die HÄufigkeit unspezifischer Atemwegserkrankungen. Int. Arch. Arbeitsmed 27, 49–72 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00539045
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00539045