Skip to main content
Log in

Indirekte Bestimmung von Lüfterkennlinien und Anwendungen auf die Bestimmung des natürlichen Auftriebs einer Grube

  • Published:
Ingenieur-Archiv Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wenn in einem einfachen geschlossenen Leitungssystem mit einer Querverbindung zwei Lüfter arbeiten, so können drei wesentlich von einander verschiedene Betriebsarten vorliegen: vollständige Hintereinanderschaltung, Parallelschaltung und teilweise Hintereinanderschaltung. Wenn im passiven Teil des Leitungssystems verschiedene Drosselzustände eingestellt werden können und einer der beiden Lüfter zumindest in einem begrenzten Bereich regelbar ist, so kann man aus Messungen dieses Lüfters auf die Kennlinie des zweiten Lüfters schließen. Insbesondere erhält man auf diese Weise zwei verschiedene Möglichkeiten, den natürlichen Auftrieb einer Grube durch Messungen am Hauptgrubenlüfter zu bestimmen. Ihre Anwendung setzt voraus, daß die Messungen am Hauptgrubenlüfter mit hinreichender Genauigkeit möglich sind. Es wurden zeichnerische und graphische Verfahren angegeben und an praktischen Beispielen erläutert.

Eine praktische Verwendung empfiehlt sich ganz allgemein, nicht nur bei der Grubenbewetterung, nur dann, wenn man die Kennlinie des zweiten Lüfters aus irgend einem Grunde nicht direkt bestimmen kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Über einen Teil der hier gegebenen Entwicklungen wurde auf der Tagung der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik im Juni 1952 in Braunschweig berichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Richter, W. Indirekte Bestimmung von Lüfterkennlinien und Anwendungen auf die Bestimmung des natürlichen Auftriebs einer Grube. Ing. arch 21, 292–301 (1953). https://doi.org/10.1007/BF00538135

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00538135

Navigation