Skip to main content
Log in

Eine vereinfachte Methode zur Darstellung von Spannungs-trajektorien, gleichzeitig ein Modellversuch für die Ausrichtung und Dichteverteilung der Spongiosa in den Gelenkenden der Röhrenknochen

Achter Beitrag zur funktionellen Anatomie und kausalen Morphologie des Stützapparates von Friedrich Pauwels

  • Published:
Zeitschrift für Anatomie und Entwicklungsgeschichte Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird die Darstellung von Spannungstrajektorien in Plexiglasmodellen mit Hilfe der Spannungsoptik unter Umgehung der zeichnerischen Verfahren durch eine photographische Methode, beschrieben. Die in Intervallen von 10° aufgenommenen Isoklinenbilder für Polarisatorstellungen von 0–80° werden nacheinander auf das gleiche Photopapier projiziert. Dabei ist ein lichtundurchlässiges, orthogonales Linienraster (auf Cellophanfolie mit schwarzer Tusche aufgezeichnetes Raster oder ein Drahtnetz) unmittelbar auf das Papier aufgelegt. Dieses Raster kann in die den jeweils abzubildenden Isoklinen entsprechenden Winkelstellungen zur Vertikalen gedreht werden. Damit entsteht auf schwarzem Untergrund ein System weißer, unter rechten Winkeln sich kreuzender Linienscharen, die an jeder Stelle die Richtung der Hauptachsen der im Versuchskörper durch Belastung entstehenden Verformungsellipsen wiedergeben. Sie stellen demnach die Normalspannungstrajektorien dar.

Die Intensität der Trajektorienzeichnung ist an jeder Stelle des Versuchsmodells abhängig von der Spannungsgröße. An Orten starker Richtungsänderung der Trajektorien auf engem Raum — vor allem in der Nähe von singulären Punkten — werden photographisch keine Linien abgebildet.

Es wird auf die Parallele zwischen der Abhängigkeit der Intensität der Zeichnung des Trajektorienbildes von der Spannungsgröße und der Lage der singulären Punkte und der Abhängigkeit der Spongiosadichte von den gleichen Faktoren hingewiesen. Damit kann dieses Verfahren gleichzeitig als ein Modell für unsere Vorstellung von den Bedingungen dienen, die zur Ausrichtung der Knochenbälkchen der Spongiosa führen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Föppl, L., u. E. Mönch: Praktische, Spannungsoptik. Berlin: Springer 1950.

    Google Scholar 

  • Gebhardt, W.: Trajektorielle Strukturen im Knorpel, Diskussion zum Vortrag J. Schaffer, Verh. Anat. Ges. Leipzig 1911.

  • Knese, K. H.: Allgemeine Bemerkungen über Belastungsuntersuchungen des Knochens sowie spezielle Untersuchungen am Oberschenkel unter der Annahme einer Krankonstruktion. Anat. Anz. 101, 186–203 (1955).

    Google Scholar 

  • Meyer, H.: Die Architektur der Spongiosa. Reichert u. Dubois-Reymond's Arch. 1867, 615–628.

  • Milch, H.: Photo elastic studies of bone forms. J. Bone Surg. 22, 621 (1940).

    Google Scholar 

  • Murray: Bones. Cambridge 1936.

  • Pauwels, Fr.: Der Schenkelhalsbruch, ein mechanisches Problem. Stuttgart: Ferdinand Enke 1935. (Beil. Z. orthop. Chir. 63).

  • —: Die Bedeutung der Bauprinzipien des Stütz- und Bewegungsapparates, für die Beanspruchung der Röhrenknochen. Z. Anat. 114, 129–166 (1949/50).

    Google Scholar 

  • Pauwels, Fr.: Die Struktur der Tangentialfaserschicht des Gelenk-knorpels der Schulterpfanne als Beispiel für ein verkörpertes Spannungsfeld. Verh. Anat. Ges. Kiel 1950, S. 100–101.

  • —: Über die Bedeutung der Bauprinzipien des Stütz- und Bewegungsapparates für die Beanspruchung der Röhrenknochen. Acta anat. (Basel) 12, 207–227 (1951).

    Google Scholar 

  • —: Spätfolgen, der Schenkelhalsfraktur. Hefte Unfallheilk. 45, 22–45 (1953).

    Google Scholar 

  • Pauwels, Fr. Über die Verteilung der Spongiosadichte im coxalen Femurende und ihre Bedeutung für die Lehre vom funktionellen Bau des Knochens. Morph. Jb. 95 (1955).

  • Roux, W.: Berichtigung zu den Aufsätzen R. Thomas ... ect. Virchows Arch. 206, 190 (1911).

    Google Scholar 

  • Ward, F. O.: Outlines of human osteology. London 1838.

  • Wyman, J.: On the cancellated structure of some of the bones of the human body. Boston J. Nat. Hist. 6, 125–140 (1850–1857).

    Google Scholar 

  • Triepel, H.: Physikalische Anatomie, Bd. I 1902; Bd. II 1907. Wiesbaden.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Pauwels: 1.–6. Beitrag diese Zeitschrift Bd. 114, 115, 117, 118, 7. Beitrag Morphol. Jahrb. Bd. 95.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kummer, B. Eine vereinfachte Methode zur Darstellung von Spannungs-trajektorien, gleichzeitig ein Modellversuch für die Ausrichtung und Dichteverteilung der Spongiosa in den Gelenkenden der Röhrenknochen. Z. Anat. Entwickl. Gesch. 119, 223–234 (1956). https://doi.org/10.1007/BF00523592

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00523592

Navigation