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Histopathologische und immunbiologische Beiträge zum Studium der regionären Lymphdrüsen-Reaktionen im Laufe allergischer Dermatosen

Die physiopathologische Bedeutung dieser Phänomene

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Archiv für klinische und experimentelle Dermatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Arbeit berichtet über die an 50 Kranken mit verschiedenen allergischen Dermatosen beobachteten histopathologischen und immunbiologischen Befunde und Veränderungen in den regionären Lymphdrüsen.

Die histocytologischen Befunde zeigen, daß die charakteristische Umwandlung der betreffenden Lymphdrüen in einer lymphoretikulären Hyperplasie besteht, welche in ihren Anfangsphasen sich als Hypertrophie der Lymphfollikel und ihrer Keimzentren zeigte. Später dehnt sich diese überwiegend lymphocytäre Hyperplasie diffus über die gesamten regionären Lymphdrüsen aus. Gleichzeitig wurde eine Vermehrung der Mastzellen sowie das Auftreten von Bindegewebsproliferationsherden festgestellt. Der letztgenannte Befund wurde häufiger an Lymphdrüsen von Personen beobachtet, deren Krankheit lange Zeit gedauert hatte.

In einem zweiten Teil sind die Ergebnisse der immunbiologischen Untersuchungen an 20 Kranken wiedergegeben, ausgeführt an der in vitro gezüchteten Lymphdrüsenpulpa.

Auf diesem Wege konnte man beobachten, daß die hyperplasierten, immunkompetenten Lymphdrüsenzellen sich in Gewebskulturen entwickeln und sogar in aufeinanderfolgenden Passagen ihre Eigenschaft beibehalten können, dem respektiven Sensibilisationszustand entsprechende γ-Globuline und spezifische Antikörper zu erzeugen. Ferner gelang es, an autoimmunen Kranken die Fähigkeit ihrer Lymphdrüsen festzustellen, “in vitro” Antigewebsantikörper zu erzeugen.

Schließlich wird die Bedeutung der beschriebenen Beobachtungen für die Physiopathologie der allergischen Hautkrankheiten besprochen.

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Nicolau, S.G., Bădănoiu, A., Gavrilescu, M. et al. Histopathologische und immunbiologische Beiträge zum Studium der regionären Lymphdrüsen-Reaktionen im Laufe allergischer Dermatosen. Arch. klin. exp. Derm. 224, 19–31 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00522623

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