Zusammenfassung
Die Autoren beschreiben einen Fall von kryoglobulinämischer Purpura, in dem die Feststellung der Grundkrankheit (Waldenströmsche Makroglobulinämie) erst nach längerer Beobachtung gelang. Die Eigenheit des klinischen Verlaufs ist, daß sich die beobachtete Niereninsuffizienz die Hautsymptome und die hochgradige Kryoglobulinämie auf Prednisolon und Antibioticabehandlung vorübergehend besserten, bzw. aufhörten. Die Progression der Grundkrankheit wurde von der Behandlung nicht beeinflußt. Die Autoren weisen auf die praktische Bedeutung der Immunelektrophorese hin, und betonen, daß bei für “essentiell” gehaltener Kryoglobulinämie jedes diagnostische Mittel zur Klärung der Grundkrankheit angewendt werden muß.
Literatur
Barr, D. P., R. L. Engle und E. M. Russ: Ann. intern. Med. 47, 1225 (1957).
Biró, I.: Orv. Hetil. 102, 2173 (1961).
Boudin, G., J. Barbizet et J. C. Dalloz: Presse méd. 67, 594 (1959).
Brun, F., J. Racouchot et J. Hewitt: Bull. Soc. franç., Derm. Syph. 69, 160 (1962).
Feldaker, M., H. O. Perry, and D. G. Hanlon: Arch. Derm. 73, 325 (1956).
Király, K., u. L. Tokodi: Dermato-Venerologia Haladása 1961, Nr. 8. 17.
Lerner, A. B., and C. J. Watson: Amer. J. med. Sci. 214, 410, 416 (1947).
Mészáros, Cs., u. K. Vezekényi: Bőrgyógy. vener. Szle. 39, 124 (1963).
Nödl, F.: Arch. klin. exp. Derm. 210, 76 (1960).
Pastinszky, I., u. I. Rácz: Belbetegségek bőrtünetei., Medicina Budapest, 1959, p. 67, 201, 236.
Steinhardt, M. J., and G. S. Fischer: Ann. intern. Med. 43, 848 (1955).
Thiers, H., D. Colomb, J. Fayolle, G. Moulin et A. Chassard: Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 65, 187 (1958).
Volpe, R., A. Bruce-Robertson, A. A. Fletcher, and W. B. Charles: Amer. J. Med. 20, 533 (1956).
Winter, M., u. Gy. Blahó: Orv. Hetil. 100, 1795 (1959).
Wintrobe, M. M., u. M. V. Buell: zit. Volpe, R. u. Mitarb.
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Strausz, I., Biró, I., Káldor, I. et al. Ein Fall von Makrokryoglobulinämie mit vorübergehend reversiblen Symptomen. Arch. klin. exp. Derm. 220, 96–104 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00521342
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