Advertisement

Die Blutgefäß-Reaktion bei der Psoriasis vulgaris

Histologische und capillarmikroskopische Untersuchungen II. Mitteilung Funktionelle Störungen, Resterythem und Differentialdiagnose
  • L. Illig
Article

Zusammenfassung

Capillarmikroskopische und histologische Untersuchungen über die funktionellen Veränderungen bei der psoriatischen Gefäßreaktion, Verlaufskontrollen beim Resterythem unter der Behandlung und vergleichende Untersuchungen zur Differentialdiagnose der psoriatischen Gefäßreaktion führten zu folgendem Resultat:
  1. 1.

    Die entzündliche Dilatation der Capillaren und kleinen Venen verschwindet als funktionell bedingte Störung lange vor der — organisch bedingten — Verlängerung, Schlängelung und Netzbildung der Capillaren, und es ist zweckmäßig, bei der Gefäßreaktion im Psoriasisherd zwischen funktionellen Veränderungen (zu denen auch Ödem und Granulocytenauswanderung gehören) und organischen Veränderungen zu unterscheiden.

     
  2. 2.

    Andererseits hinkt die entzündliche Gefäß-Dilatation der klinischen Rückbildung der Psoriasis-Plaques selbst unter Fluocinolon-Folienbehandlung oftmals in Form eines “Resterythems” beträchtlich nach. Daher sind die subpapillären Venen, wenn sie capillarmikroskopisch wieder sichtbar werden, noch deutlich erweitert.

     
  3. 3.

    Die rein morphologisch bedingten Capillarkonvolute sind auch nach völliger Abheilung eines Psoriasis-Herdes häufig noch nachweisbar und bilden nicht die Ursache des Resterythems.

     
  4. 4.

    Die Granulocytenauswanderung kann — zumindest passager — zu einer erheblichen Durchsetzung der Gefäßwand mit weißen Blutzellen an venösen Capillarschenkeln und subpapillären Venen führen; diese verursacht im Zusammenhang mit einer Anreicherung der Granulocyten im Plasmarandstrom möglicherweise sogar eine vorübergehende Strömungsbehinderung.

     
  5. 5.

    Besonders an der oberen Körperhälfte unterscheidet sich das capillarmikroskopische Bild der Psoriasis-Efflorescenz deutlich von demjenigen anderer Dermatosen, z. B. dem des chronischen Ekzems und des Lichen ruber verrucosus, jedoch nicht von den Gefäßveränderungen der Pityriasis rubra pilaris.

     

Summary

Capillaroscopic examinations and histological studies on the functional changes in the psoriatic vessel reaction, a series of controls on the residual erythema under treatment and comparative examinations on the differential diagnosis of the psoriatic vessel reaction yielded the following results:
  1. 1.

    The inflammatory dilatation of the capillaries and small veins disappears as a functional disturbance long before the organic capillary elongation, coiling and formation of capillary network, and it is useful when dealing with the vessel reaction to distinguish between functional changes (which also include edema and emigration of granulocytes) and organic changes in the psoriasis efflorescence.

     
  2. 2.

    On the other hand, the inflammatory vessel dilatation often follows the clinical regression of the psoriasis plaques after a considerable interval in the form of a “residual erythema”, even under fluocinolon folio treatment. As a result of this, the subpapillary veins, when they become capillaroscopically visible, are still considerably dilated.

     
  3. 3.

    The purely morphological capillary convolutions can frequently be found even after the complete recovery of a psoriasis efflorescence, and they are not the cause of the residual erythema.

     
  4. 4.

    The emigration of granulocytes can—at least temporarily—lead to a considerable penetration and filling of the vessel wall with white blood cells in the venous capillary limbs and the subpapillary veins; this, together with a concentration of granulocytes on the edge of the plasma stream, may possibly even lead to a temporary hindrance to the blood flow.

     
  5. 5.

    Particularly in the upper half of the human body the capillaroscopic picture of the psoriasis efflorescence is significantly different from that of other dermatoses, e.g. from that of chronic eczema and of lichen ruber verrucosus, although not from the vessel changes of pityriasis rubra pilaris.

     

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bettmann, S.: Capillarmikroskopische Untersuchungen bei Psoriasis. Derm. Wschr. 83, 1223 (1926).Google Scholar
  2. Davis, M. H., and J. C. Lawler: The capillary circulation of the skin. Arch. Derm. 77, 690 (1958).Google Scholar
  3. Frank, L., K. Steiner, B. Bender, and M. Winston: Flurandrenolone and occlusion in psoriasis. Arch. Derm. 89, 404 (1964).Google Scholar
  4. Gilje, O.: Capillary microscopy in the differential diagnosis of skin diseases. Acta derm.-venereol. (Stockh.) 33, 303 (1952).Google Scholar
  5. , R. Kierland, and E. J. Baldes: Capillary microscopy in the diagnosis of dermatologic diseases. J. invest. Derm. 22, 199 (1954).Google Scholar
  6. , P. A. O'Leary, and E. J. Baldes: Capillary microscopic examination in skin diseases. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 68, 136 (1953).Google Scholar
  7. Holtz, K. H., u. K. W. Kalkoff: Histologische Untersuchungen zur Rückbildung der Psoriasis vulgaris unter lokaler Fluocinolontherapie. Dtsch. med. Forsch. 1, Nr. 4 (1963).Google Scholar
  8. Illig, L., u. G. Koops: Die Blutgefäß-Reaktion bei der Psoriasis vulgaris. I. Mitteilung. Arch. klin. exp. Derm. 225, 408 (1966).Google Scholar
  9. Kalkoff, K. W.: Neue Erkenntnisse zum Wesen der Psoriasis vulgaris. Fortschr. prakt. Derm. u. Venerol. 5, 109 (1965).Google Scholar
  10. Kumer, L.: Über dermatoskopische Beobachtungen bei einigen Hautkrankheiten. Derm. Z. 34, 127 (1921).Google Scholar
  11. Lawler, J. C., and W. R. Vineyard: The effect of treatment on the vascular component of the psoriatic lesion (Köbner-Phänomen) Arch. Derm. Syph. (Chic.) 82, 190 (1960).Google Scholar
  12. Mac Kenzie, A. W.: Histological changes in psoriasis treated with topical fluocinolone and occlusion. Brit. J. Derm. 75, 434 (1963).Google Scholar
  13. Ross, J. B.: The psoriatic capillary. Its nature and value in the identification on the unaffected psoriatic. Brit. J. Derm. 76, 503 (1964).Google Scholar
  14. Yamazaki, T.: Capillary microscopic study of psoriasis. Jap. J. Derm. 73, 38 (1963).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • L. Illig
    • 1
  1. 1.Universitäts-Hautklinik Freiburg im BreisgauFreiburg im BreisgauDeutschland

Personalised recommendations