Summary
Eighty hearts from human embryos, ranging from developmental horizons XIV to XXIII (Streeter's classification, G. L.: 5–35 mm) were dissected under the stereomicroscope. The partitioning of the atrium and the atrioventricular canal was visualized utilizing a macrophotographic serial technique.
The endocardial thickening along the free margin of the septum primum unites with both endocardial cushions of the atrioventricular canal, thus obliterating the ostium primum. Successively both cushions fuse with each other. These findings are evidence against the accepted theory that this fusion occurs before the closure of the ostium primum.
The septum secundum of Born, a crescent-shaped projection in the interseptovalvular space, forms the dorsal main anlage of the limbus foraminis ovalis. The ventrocaudal portion of the limbus is postulated to arise upon the thickening of the septum primum in combination with the septum sinus venosi. Therefore, in case of the persistent foramen primum the formation of the ventral part of the limbus is not impaired.
Some preliminary findings about the development of the sinus node are added.
Zusammenfassung
An 80 Herzen von menschlichen Embryonen der Stadien Streeter XIV bis XXIII (Körperlänge 5–35 mm) wurden die Entwicklungsvorgänge der Scheidewände im venösen Herzteil unter der binocularen Lupe präparatorisch untersucht und in Photoserien dokumentiert.
Durch Verwachsung der Endokardverdickung des Septum primum atriorum—nachfolgend als Septum I bezeichnet—mit den beiden Ohrkanalendokardkissen (O und U) schließt sich das Ostium primum—nachfolgend als Ostium I bezeichnet. Anschließend verschmelzen die beiden Kissen flächenhaft miteinander. Diese Befunde sprechen gegen die Auffassung, daß diese Verschmelzung dem Verschluß des Ostium I vorangeht.
Das Septum secundum atriorum von Born—nachfolgend als Septum II bezeichnet—,ein halbmondförmiger Vorsprung im Spatium interseptovalvulare, bildet die dorsale Hauptanalage des Limbus Vieusseni, während die Endokardverdickung am unteren Rand des Septum I in Verbindung mit dem Septum sinus venosi die Basis für den ventrocaudalen Abschnitt des Limbus liefert. Auch bei persistierendem Foramen primum (Primumdefekte des Vorhofseptums) bleibt die Ausbildung des ventrocaudalen Limbusabschnittes erhalten. Sie erfolgt jedoch eher entlang dem verdickten Rand des Septum I.
Über die Entwicklung des Sinusknotens werden einige zusätzliche Angaben gemacht.
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Herrn Prof. emerit. S. Nishi, Tokio, zum 88. Geburtstag gewidmet.
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Asami, I. Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des Vorhofseptums im menschlichen Herzen, eine lupenpräparatorisch-photographische Darstellung. Z. Anat. Entwickl. Gesch. 139, 55–70 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00520945
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00520945