Advertisement

Zur Frage der Amyloidablagerung im menschlichen Hoden

  • H. Lachner
  • H. Holzmann
  • W. Denkhaus
Article
  • 29 Downloads

Zusammenfassung

Bei 26 Fällen mit generalisierter Amyloidose (primärer-, sekundärer- und Altersamyloidose) wurde anhand der fluorescenz- und polarisations-mikroskopischen Untersuchungsmethode der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß der Hoden Amyloidablagerungen aufweisen kann und welche Bindegewebselemente dabei als Leitstrukturen beteiligt sind. Als wesentlicher Befund ist hervorzuheben, daß bei massivem Amyloidbefall in anderen Organen der Hoden im allgemeinen nur diskrete Amyloidablagerungen aufweist und demnach dafür keinen Prädilektionsort darstellt.

Bei den 6 Fällen mit primärer Amyloidose (2 Fälle Mycosis fungoides und 4 Fälle progressive Sklerodermie) fanden sich jeweils nur in einem Fall amyloide Ablagerungen. Die 7 Fälle mit sekundärer Amyloidose (4 Fälle Lymphogranulomatose und 3 Fälle Bronchialcarcinom) wiesen in 2 Fällen mit Lymphogranulomatose und in 1 Fall mit Bronchialcarcinom Amyloidablagerungen auf. Bei 13 Fällen mit Altersamyloidose wurde nur in 2 Fällen Amyloid nachgewiesen.

Depositions of amyloid in human testicles

Summary

In 26 cases with generalized amyloidosis (primary-, secondary- and senile amyloidosis) we investigated by means of the fluorescent and polarising microscope, to what extent the testicle can show depositions of amyloid and what elements of connective tissue are involved as a precipitating system. The results clearly point ont that in cases of severe amyloidosis of other organs the testicles in general show only discreet depositions of amyloid. Therefore they cannot be regarded as a site of predilection for amyloidosis.

Among 6 cases with primary amyloidosis (2 cases of mycosis fungoides and 4 cases of scleroderma) only in 1 case with mycosis fungoides and 1 case with scleroderma depositions of amyloid were found. Among 7 cases with secondary amyloidosis (4 cases of lymphogranulomatosis and 3 cases of bronchial carcinoma) 2 cases with lymphogranulomatosis and 1 case with bronchial carcinoma presented depositions of amyloid. In 13 cases with senile amyloidosis only in 2 cases amyloid was detected.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bruns, G.: Die Amyloidosen. Verh. Ges. dtsch. Naturforsch. u. Ärzte 104, 868–874 (1967).Google Scholar
  2. Cohnheim, J.: Vorlesungen über allgemeine Pathologie, S. 665–671. Berlin: Hirschwald 1882.Google Scholar
  3. Holzmann, H., Korting, G. W., Missmahl, H. P.: Perikollagene Amyloidablagerungen in Haut und inneren Organen bei Sklerodermie. Klin. Wschr. 47, 390–391 (1969).Google Scholar
  4. —, Schott, H. J.: Amyloidnachweis bei Mycosis fungoides. Klin. Wschr. 43, 1061 bis 1062 (1965).Google Scholar
  5. McKinney, B., Grubb, C.: Non specifity of thioflavine T as an amyloid stain. Nature (Lond.) 205, 1023–1024 (1965).Google Scholar
  6. Missmahl, H. P.: Die Beeinflussung des polarisierten Lichtes durch die Amyloidsubstanz. Ann. Histochem. Suppl. 2, 225–234 (1962).Google Scholar
  7. —: Amyloid — lokale Amyloidablagerungen — generalisierte Amyloidosen. Mat. med. Nordmark 20, 173–184 (1968).Google Scholar
  8. — Gafni, J.: Peri-collagen and peri-reticular amyloidosis, their differentiation by polarization microscopy. Path. et Microbiol. (Basel) 27, 826–832 (1964).Google Scholar
  9. Ploem, J. S.: The use of a vertical illuminator with interchangeable dichroic mirros for fluorescence microscopy with incident light. Z. wiss. Mikr. 68, 129 (1967).Google Scholar
  10. Puchtler, H., Sweat, F., Levine, M.: On the binding of Congo red by amyloid. J. Histochem. Cytochem. 10, 355–364 (1962).Google Scholar
  11. Schott, H. J., Holzmann, H.: Polarisationsoptischer Nachweis von Amyloidablagerung bei Mycosis fungoides. Arch. klin. exp. Derm. 222, 632–641 (1965).Google Scholar
  12. —, Möhn, R.: Feinstruktur der Aortenmedia in der Biomorphose. Verh. dtsch. Ges. Path. 50, 376–378 (1966).Google Scholar
  13. Schwartz, Ph.: Morphologische und pathogenetische Untersuchungen über Veränderungen im Greisenalter. Zb. allg. Path. path. Anat. 106, 320–332 (1964).Google Scholar
  14. —: Neue Beiträge zur Pathologie des Alterns. Verh. dtsch. Ges. Path. 50, 368–373 (1966).Google Scholar
  15. —: Cardiovascular amyloidosis in the aged. Geriatrics 24, 81–97 (1969).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1970

Authors and Affiliations

  • H. Lachner
    • 1
    • 2
  • H. Holzmann
    • 1
    • 2
  • W. Denkhaus
    • 1
    • 2
  1. 1.Hautklinik der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDeutschland
  2. 2.Pathologisches Institut der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDeutschland

Personalised recommendations