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Zur Frage immunbiologischer Beziehungen zwischen Lupus erythematodes disseminatus und progressiver Sklerodermie

  • K. H. Meyer zum Büschenfelde
  • H. Talke
  • H. Holzmann
Article

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Literaturbesprechung werden eigene Untersuchungen über das Vorkommen antinucleärer Antikörper bei 15 Patienten mit Lupus erythematodes disseminatus, 5 Patienten mit Lupus erythematodes disseminatus kombiniert mit anderen immunologisch bedingten Erkrankungen sowie 12 Patienten mit progressiver Sklerodermie gegenübergestellt. Zur Bewertung der Befunde dienen Untersuchungen über die Häufigkeit antinucleärer Faktoren bei primär chronischer Polyarthritis, Morbus Bechterew, akuten und chronischen Lebererkrankungen, einer inhomogenen Gruppe mit verschiedenen sogenannten Kollagenkrankheiten sowie klinisch gesunden Blutspendern. Die in sämtlichen Gruppen nachweisbaren antinucleären Antikörper erwiesen sich, vom LE-Faktor bei Patienten mit LED abgesehen, als inkonstante, nicht krankheitstypische immunpathologische Begleit- oder Sekundärphänomene. Die eigenen Befunde lassen nicht an pathogenetisch bedeutsame immunbiologische Beziehungen zwischen LED und progressiver Sklerodermie denken.

Summary

After a short discussion of literature, the results of our own investigations concerning the occurence of antinuclear antibodies in 15 patients with lupus erythematosus disseminatus, 5 patients with lupus erythematosus disseminatus combined with other immunological diseases and 12 patients with progressive scleroderma are compared.

In order toevaluate the results, we examined the frequency of antinuclear factor in Rheumatoid Arthritis, Bechterew's disease, acute and chronic diseases of the liver, in an inhomogeneous group of different so-called collagen diseases as well as in clinically healthy blood-donors.

Apart from the LE-factor in patients with lupus erythematosus disseminatus, antinuclear antibodies which could be discovered in all groups proved to be an inconstant, immune-pathological secondary phenomenon and not typical for the disease. During our own investigations, we could not discover any pathogenetically important, immune-biological relations between lupus erythematosus disseminatus and progressive systemic sclerosis.

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Literatur

  1. 1.
    Alexander, W. R. M., J. M. Bremner, and J. J. R. Duthie: Incidence of the anti-nuclear factor in human sera. Ann. rheum. Dis. 19, 338–350 (1960).Google Scholar
  2. 2.
    Arnold, H. L., and I. L. Tilden: Fatal scleroderma with LE-phenomenon. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 76, 427–430 (1957).Google Scholar
  3. 3.
    Bardawil, W. A., B. L. Toy, N. Galins, and T. B. Bayles: Disseminated lupus erythematosus, scleroderma and dermatomyositis as manifestations of sensitisation to DNA-protein. Amer. J. Path. 34, 607–629 (1958).Google Scholar
  4. 4.
    Beck, J. S., J. R. Anderson, K. G. Gray, and N. R. Rowell: Antinuclear and precipitating autiantibodies in progressive systemic sclerosis. Lancet 7319, 1188–1190 (1963).Google Scholar
  5. 5.
    Beickert, A.: Das Lupus erythematodes-Phänomen und die antinukleären Faktoren. Jena: Fischer 1963.Google Scholar
  6. 6.
    —: Aktuelle Probleme auf dem Gebiet des visceralen Erythematodes. Z. ges. inn. Med. 21, 67–73 (1966).Google Scholar
  7. 7.
    —, u. H. Geidel: Zur Frage der Spezifität des Lupus erythematodes-Phänomens. Ärztl. Wschr. 14, 561–564 (1959).Google Scholar
  8. 8.
    Best, W. R., and D. R. Darling: A critical look at the splenectomy-S.L.E. controversy. Med. Clin. N. Amer. 46, 19–47 (1962).Google Scholar
  9. 9.
    Bielschowsky, M., B. J. Helyer, and J. B. Howie II: Proc. Univ. Otago med. Sch. 37, 9 (1959). zit. nach Beickert [6].Google Scholar
  10. 10.
    Bigné, J.: Über den Begriff der Kollagenkrankheiten. Dtsch. med. Wschr. 85, 1204–1208 (1960).Google Scholar
  11. 11.
    Deicker, H., u. G. Heide: Experimentelle antinucleäre Antikörper und Lupus erythematosus-Serum-Faktoren. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. (1962).Google Scholar
  12. 12.
    Fennel, R. H., G. P. Rodnan, and J. J. Vazquez: Variability of tissuelocalizing properties of serum from patients with different disease states. Lab. Invest. 11, 24–31 (1962).Google Scholar
  13. 13.
    Hagberg, B., T. Leonhardt, and M. Skogh: Familial occurrence of collagen diseases. I. Progressive systemic sclerosis and systemic lupus erythematosus. Acta med. scand. 169, 727–734 (1961).Google Scholar
  14. 14.
    Hall, A. P., W. A. Bardawil, T. B. Bayles, A. D. Mednis, and N. Galins: The relations between the antinuclear, rheumatoid and LE-cell factors in the systematic rheumatic diseases. New Engl. J. Med. 263, 769–775 (1960).Google Scholar
  15. 15.
    Hargraves, M. M., H. Richmond, and R. J. Morton: Presentation of two bone marrow elements: The “tart-cell” and the “LE-cell”. Proc. Mayo Clin. 23, 25–31 (1948).Google Scholar
  16. 16.
    Haserik, J. H.: Simulation of the LE-phenomenon by materials of fungal origin. J. invest. Derm. 16, 211–215 (1951).Google Scholar
  17. 17.
    Heller, P. H., and J. Zimmermann: Nucleophagocytosis. Arch. inter. Med. 97, 403–409 (1956).Google Scholar
  18. 18.
    Henning, N., W. Frenger, F. Scheiffarth u. A. Assaf: Immunologische Studien über die Antigenität von Zellkernsubstanzen und über Zellantikörper. Z. Rheumaforsch. 21, 13–20 (1962).Google Scholar
  19. 19.
    Hijmans, W., J. H. Kievits, and H. R. E. Schuit: The diagnostic significance of a positive LE-cell phenomenon. Acta med. scand. 161, 341–352 (1958).Google Scholar
  20. 20.
    Holman, H. R., and W. C. Robbins: Antinuclear antibodies in systemic lupus erythematosus. Arthr. and Rheum. 2, 468–471 (1959).Google Scholar
  21. 21.
    Korting, G. W., u. K. H. Hassenpelug: Über das Vorkommen von “Hämatoxylin-Körpern” bei einem Naevuszellnaevus und einer Melanosis Dubreuilh. Arch. klin. exp. Derm. 224, 81–89 (1966).Google Scholar
  22. 22.
    —, u. H. Holzmann: Entwicklungslinien der Sklerodermieforschung in der Gegenwart. Erg. inn. Med. Kinderh. 24, 1–38 (1966).Google Scholar
  23. 23.
    Mandena, E., V. E. Pollak, R. M. Kark, and J. Rezaian: Quantitative observations on antinuclear factors in systemic lupus erythematosus. J. Lab. clin. Med. 58, 337–352 (1961).Google Scholar
  24. 24.
    Marmont, A.: 1. Internat. Symposium. Immunpathologie, S. 463. Basel-Seelisberg: Schwabe 1958.Google Scholar
  25. 25.
    Meyer zum Büschenfelde, K. H.: Unveröffentlichte Versuche.Google Scholar
  26. 26.
    —, u. F. Schilling: Immunpathologische Begleiterkrankungen und- phänomene des Lupus erythematodes. Klin. Wschr. 43, 892–898 (1965).Google Scholar
  27. 27.
    —, u. H. J. Lange: Statistische Untersuchungen über Zusammenhang zwischen immunpathologischen Sekundärphänomenen bei Lebererkrankungen. Arch. klin. Med. 213, 26–47 (1966).Google Scholar
  28. 28.
    Sönnichsen, N., N. Blume u. G. Apostoloff: Zur Frage des Nachweises antinukleärer Faktoren bei Sklerodermie-Kranken. Derm. Wschr. 28, 727–732 (1966).Google Scholar
  29. 29.
    Spier, H. W., W. Thies, u. E. Tschenschner: Autoaggressionskrankheiten der Haut. Internist 6, 140–148 (1965).Google Scholar
  30. 30.
    Thompson, G. R.: Serum antinuclear factors associated with systemic lupus erythematosus. Univ. Mich. med. Bull. 28, 378–387 (1962).Google Scholar
  31. 31.
    Vachtenheim, J., u. V. Smid: Diffuse Sklerodermie und LE-Zellen. Münch. med. Wschr. 103, 1474–1476 (1961).Google Scholar
  32. 32.
    Weigle, W. O.: The induction of autoimmunity in rabbit follows injection of heterologous or altered homologeous thyreoglobulin. J. exp. Med. 121, 289–308 (1965).Google Scholar
  33. 33.
    Weir, D. M., E. J. Holborow, and G. D. Johnson: A clinical study of serum antinuclear factor. Brit. med. J. 1961, 933–937.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • K. H. Meyer zum Büschenfelde
    • 1
  • H. Talke
    • 1
  • H. Holzmann
    • 2
  1. 1.II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDeutschland
  2. 2.Hautklinik der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDeutschland

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