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Die Capillarentwicklung im Rattenherzen Elektronenmikroskopische Untersuchungen

  • B. Ošťádal
  • T. H. Schiebler
Article

Zusammenfassung

Untersucht wurde die Entwicklung der Herzcapillaren an 218 Ratten vom 15. Embryonaltag (ET) bis 14. Lebenstag (LT). Ferner wurde die Permeabilität der Capillarwand mit Ferritin und Peroxidase als Testsubstanzen studiert.

In der Frühzeit der Entwicklung (15. ET) sind für die primitiven Blutbahnen zwei Abschnitte charakteristisch: 1. intertrabeculäre Räume, die als direkte Fortsetzung des Endokards tief in die Kammerwand hineinragen und 2. intramyokardiale Spalten, denen jede Endothelauskleidung fehlt. Für die weitere Entwicklung des terminalen Strombettes ist das Einwachsen von Endothelzellen in die Spalträume entscheidend, ohne daß zunächst eine geschlossene Gefäßwand entsteht; auch sind die ersten Basalmembranen sehr zart und diskontinuierlich. Durch die Wandlücken können Blutzellen mühelos die Strombahn verlassen. Am 18. ET kommen die ersten Capillaren mit geschlossenem Endothel und deutlicher Basalmembran vor. Außerdem sind in dieser Periode die verschiedensten Entwicklungsstufen gleichzeitig vorhanden. In der Folgezeit (20.–21. ET) werden die zunächst dicken Capillarwände schmäler und es entstehen Pericyten. Der Differenzierungsprozeß läuft in beiden Kammern und im Septum interventriculare gleichzeitig und von basal nach apikal fortschreitend ab. Abgeschlossen ist die Entwicklung etwa am Ende der 2. Lebenswoche. — Die Wandauskleidung der intertrabeculären Räume gehört zum Endokard und unterscheidet sich während der ganzen Entwicklung deutlich von der der Capillaren und-anlagen.

Im Gegensatz zu der praktisch gleichmäßigen Ferritinverteilung in den Endothelzellen während der Pränatalperiode kommt es vom 5.–14. LT zu einer gewissen Ferritinanhäufung in den pinocytotischen Bläschen. — Die Hauptbahn für die Wanderung der Peroxidase durch die Capillarwand sind die intercellulären Verbindungen, wobei sich die Situation am 21. ET nicht von der erwachsener Tiere unterscheidet.

The development of the capillaries in the rat heart. An electron microscopic study

Summary

The development of the heart capillaries was studied in 218 rats from 15th embryonic day (ed) to the 14th day of postnatal life. Furthermore the permeability of the capillary wall was investigated by use of ferritin and peroxidase.

For the early stage of development (15 ed) two types of a primitive vascular bed are characteristic: 1) intertrabecular spaces, which, as direct continuation of the endocardium, penetrate deeply into the ventricular wall and 2) intramyocardial clefts without endothelial lining. In the further development of the terminal vascular bed the outgrowth of endothelial cells into the clefts is significant. However, the vascular wall is not yet closed and has only a very thin and discontinuous basal membrane. Through the gaps blood cells may leave the vascular bed without difficulties. At 18th ed the first capillaries with closed endothelial wall and with a distinct basal membrane were found. At this time various developmental stages can be observed. Within the following period (20–21th ed) the thick capillary walls narrow and pericytes occur. The process of differentiation is spreading in both ventricles and in septum simultaneously from the basis to the tip of the heart. The development terminates at the end of the second postnatal week. The endothelial lining of the intertrabecular spaces forms part of the endocardium and, throughout the development, differs from capillaries and their anlagen.

In contrast to a virtually uniform distribution of ferritin within the endothelial cells in the prenatal period, between days 5th and 14th of postnatal life an accumulation of ferritin in pinocytotic vesicles can be observed. A main route for the transport of peroxidase through the capillary wall is at 21th ed—like in adult animals—the intercellular clefts.

Key-Words

Development of the heart Capillaries Permeability of capillaries 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1971

Authors and Affiliations

  • B. Ošťádal
    • 1
    • 2
  • T. H. Schiebler
    • 1
  1. 1.Anatomisches Institut der Universität WürzburgWürzburgDeutschland
  2. 2.Physiologisches Institut der Tschechoslowakischen Akademie der WissenschaftenPrag-4-KrčČSSR

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