Skip to main content
Log in

Gefäßreaktionen bei verschiedenen Formen des mikrobiell-seborrhoischen Ekzems als nosologisches Ordnungsprinzip

  • Published:
Archiv für klinische und experimentelle Dermatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde untersucht, ob sich Personen mit lichenifizierter Form des mikrobiell-seborrhoischen Ekzemsähnlich wie Neurodermitiker verhalten und obsich die lichenifizierte von dernicht lichenifizierten Form abgrenzen läßt.

Als Kriterien dienten die Häufigkeit der Weißreaktion nach Rubriment oder Acetylcholin, die Größe der Quaddeln und Reflexerytheme nach Acetylcholin und Histamin, der Korrelationskoeffizient unter bzw. zwischen den Quaddeln und Reflexerythemen.

Im einzelnen ergab sich:

  1. a)

    Bei Personen mit nicht lichenifizierter Form des msE tritt eine Weißreaktion auf Rubriment oder Acetylcholin gehäuft auf. Sie ähneln in ihrem Gefäßverhalten somit Neurodermitikern und unterscheiden sich von Probanden mit nicht lichenifizierender Form signifikant.

  2. b)

    Die Größen der Quaddeln und Reflexerytheme gestatten ebenso wenig wie die Korrelationskoeffizienten zwischen bzw. innerhalb der Quaddeln und Reflexerytheme eine eindeutige Abgrenzung der lichenifizierten von der nicht lichenifizierten Form und eine Zuordnung ersterer zur Neurodermitis.

  3. c)

    Während die Korrelationskoeffizienten von Quaddeln bzw. Reflexerythemen nach Histamin und Acetylcholin signifikant von 0 abweichen, zeigt sich zwischen Quaddeln/Erythemen keine Korrelation. Bis zu einem gewissen Grade liegen daher ersteren gemeinsame Entstehungsmechanismen zugrunde, während sich letztere relativ unabhängig voneinander entwickeln.

Personen mit lichenifiziertem mikrobiell-seborrhoischem Ekzem, die sich aufgrund anamnestischer Daten und klinischer Befunde von Neurodermitikern unterscheiden, verhalten sich daher im Hinblick auf die Rubriment- und Acetylcholin-Weißreaktion ähnlich wie Neurodermitiker, aber anders als Kranke mit nicht lichenifiziertem mikrobiell-seborrhoischen Ekzem.

In der Quaddelgröße, der Reflexerythemgröße und im Korrelations-koeffizienten weisen die drei Kollektive dagegen keine der Weißreaktion entsprechenden Unterschiede auf.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Engelhardt, A. W.: Hautarzt 12, 208, 346 (1961).

    Google Scholar 

  • —, J. Funk u. H.-J. Heite: Arch. klin. exp. Derm. 207, 339 (1958).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Meinem Vater zum 70. Geburtstag am 21. 10. 1965.

Mit 6 Textabbildungen

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Engelhardt, A.W. Gefäßreaktionen bei verschiedenen Formen des mikrobiell-seborrhoischen Ekzems als nosologisches Ordnungsprinzip. Arch. klin. exp. Derm. 223, 16–26 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00518374

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00518374

Navigation