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Experimentelle Untersuchungen zum Problem des lokalen Shwartzman-Phänomens der Haut

III. Die Bedeutung des Blutweges für die Auslösung der Reaktion

Experimental studies on the problem of the local Shwartzman-phenomenon of the skin

III. The significance of the systemic route in eliciting the reaction

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Summary

By usage of very high doses of endotoxin the intravenous challenge of the local Shwartzman phenomenon can be replaced by an intradermal injection of endotoxin made at any distance from the preparation site. The dose to be given should amount to several milligrams in order to provide enough endotoxin escaping from the dermal depot and entering the circulation to provoke a local Shwartzman reaction at the distant preparation site. Extremely high doses of endotoxin also can elicit the Shwartzman phenomenon by local re-injection. In this case, the resorption of endotoxin via the blood circulation is not essential as indicated by the failure of challenging simultaneously a distant preparation site serving as a control. Thus, in contrast to the general Shwartzman phenomenon, a participation of systemic coagulatory disturbances in the challenging mechanism of the local Shwartzman reaction appears to be unlikely. It is not clear, however, why the intravenous route is nevertheless superior to the local re-injection in eliciting the phenomenon more easily and by smaller doses.

Zusammenfassung

Bei Verwendung sehr hoher Endotoxindosen gelingt es, die i. v. Auslösung des lokalen Shwartzman-Phänomens durch eine beliebig weit von der Präparationsstelle entfernte intracutane Endotoxininjektion zu ersetzen. Die Endotoxindosis muß in diesem Fall aber mehrere Milligramm betragen, damit aus dem cutanen Hautdepot genügend Endotoxin in die Blutbahn übertritt, um an der ferngelegenen Präparationsstelle eine lokale Shwartzman-Reaktion auszulösen. Ebenfalls mit überhöhten Endotoxindosen gelingt es, das Shwartzman-Phänomen durch lokale Re-Injektion in die Haut auszulösen. Hierbei ist eine Resorption des Endotoxin in die Blutbahn—wie das Negativbleiben der Fernauslösung an einer Kontrollpräparationsstelle zeigt—nicht erforderlich. Damit wird eine Beteiligung systemischer Gerinnungsveränderungen an der Auslösung der lokalen Shwartzman-Reaktion im Gegensatz zum generalisierten Shwartzman-Phänomen unwahrscheinlich. Unklar bleibt allerdings, warum die Auslösung des Phänomens dennoch auf i. v. Wege viel leichter und mit viel kleineren Endotoxindosen gelingt als durch lokale Re-Injektion.

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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Wesentliche Teile dieser Arbeit wurden von K. W. Schneider (1969) im Rahmen seiner Dissertation „Experimentelle Untersuchungen zur Pathogenese des lokalen Shwartzman-Phänomens” der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg i. Br. vorgelegt.

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Schneider, K.W., Illig, L. Experimentelle Untersuchungen zum Problem des lokalen Shwartzman-Phänomens der Haut. Arch. klin. exp. Derm. 236, 329–347 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00504763

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00504763

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