Summary
In the present paper is reported about patients suffered, from lichen sclerosus et atrophicus (LSA) (17 females, 9 men) and were treated in the dermatological clinic of the university of Jena from 1957 to 1967. The clinical symptoms and the results of the measuring of the sensory chronaxy, the estimation of the antinuclear factors (ANF), and the examination of excreted metabolites after d,l-tryptophan loading are described.
The prolongation of the sensory chronaxy in the areas of the LSA points to an unspecific participation of the neurovegetative formations that reminds of possible pathogenetic parallels to the scleroderma. The normal values observed in healthy skin, allow a certain differentialdiagnosis against the circumscribed scleroderma in clinically active states. The only slightly increased occurrence of ANF analogous found in circumscribed scleroderma, underlines our conception about the negative relations of the LSA to immunological diseases. The increased urinary excretion of xanthurenic acid and kynurenin observed in single cases of LSA after the tryptophan loading, points to an increased need of pyridoxine as in many other dermatological diseases. These findings do not allow the conclusion of a true disturbance of the tryptophan metabolism in LSA.
Zusammenfassung
An Hand der in der Zeit von 1957–1967 in der Universitäts-Hautklinik Jena behandelten, an Lichen sclerosus et atrophicus (LSA) erkrankten Patienten (17 Frauen, 9 Männer) wird über die klinische Symptomatik sowie die Ergebnisse der Messung der sensitiven Chronaxie, der Bestimmung der antinucleären Faktoren (ANF) und der oralen Belastung mit d,l-Tryptophan berichtet.
Die Verlängerung der sensitiven Chronaxie im Hautherd des LSA deutet auf eine unspezifische Beteiligung der neurovegetativen Formationen hin, die an gewisse pathogenetische Parallelen mit der Sklerodermie denken läßt. Die in der gesunden Haut gefundenen Normalwerte erlauben eine sichere differentialdiagnostische Abgrenzung zur circumscripten Sklerodermie in klinisch aktiven Stadien. Die analog der circumscripten Sklerodermie nur leicht erhöhte Frequenz der ANF unterstreicht unsere Konzeption über die fehlende Beziehung des LSA zu immunologischen Krankheitsbildern. Die bei einzelnen Fällen von LSA nach Tryptophanbelastung erhöhten Ausscheidungsquoten von Xanthurensäure und Kynurenin deuten auf einen vermehrten Vitamin B6-Bedarf, wie er bei vielen Hautkrankheiten beobachtet wird, hin, ohne daß daraus auf eine echte Tryptophanstoffwechselstörung des LSA geschlossen werden könnte.
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Literatur
Barker, L. P., and P. Gross: Lichen sclerosus et atrophicus of the female genitalia. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 85, 362–373 (1962).
Callomon, F. T.: Lichen sclerosus et atrophicus. Hautarzt 9, 437–438 (1958).
Clark, W. H.: A histological study of kraurosis vulvae, lichen sclerosus et atrophicus, and leukoplakia of the vulva: A preliminary report. Bull. Tulane Univ. Med. Fac. 16, 123–128 (1957).
Collins, D., and L. Osment: Lichen sclerosus et atrophicus of the vulva. Obstet. and Gynec. 14, 60–64 (1959).
Feuerstein, M., N. Sönnichsen u. J. Kölzsch: Untersuchungen über die Ausscheidung von Tryptophanmetaboliten bei INH-induzierter Pellagra. Dtsch. Gesundh.-Wes. (im Druck).
Forssmann, W. G., H. Holmann u. J. Cabré: Elektronenmikroskopische Untersuchungen der Haut beim Lichen sclerosus et atrophicus. Arch. klin. exp. Derm. 220, 584–599 (1964).
Gougerot, H., E. Carteaud et J. Weil: Sclérodermie en plaques, en gouttes, en gouttelettes (ou pointillée). Forme de transition vers le lichen. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 37, 267–268 (1930).
Grimmer, H.: Lichen sclerosus et atrophicus (Kraurosis) vulvae. Histologischer Bildbericht Nr. 194. Z. Haut- u. Geschl.-Kr. 42, [105]-[112], [113]–[120], [121]–[128] (1967).
Hauser, W.: Zur nosologischen Stellung des Lichen sclerosus et atrophicus. Arch. klin. exp. Derm. 208, 44–52 (1958).
—: Arrophien. In: Dermatologie und Vernerologie, hrsg. von H. A. Gottron u. W. Schönfeld, Bd. II/2, S. 867–885. Stuttgart: G. Thieme 1958.
Haustein, U.-F.: Sklerosierende Genitalatrophien als Ursache von Phimosen: Kraurosis penis—Balanitis xerotica obliterans—Lichen sclerosus et atrophicus. Dtsch. Gesundh.-Wes. (im Druck).
Herzberg, J. J., J. Meyer-Rohn u. P. J. Unna: Sclérolichen Gougerot: Lichen ruber planus, Lichen plan pigmenté, Lichen ruber planus unguium, Lichen ruber atrophicans, Lichen mucosae oris, Lichen sclerosus et atrophicus, Sclérodermie en plaques und Vitiligo gleichzeitiges Vorkommen bei einem Kranken mit Lungentuberkulose. Arch. klin. exp. Derm. 216, 246–259 (1963).
Höfs, W.: Lichen sclerosus et atrophicus, Kraurosis vulvae und Balanitis xerotica obliterans. Derm. Wschr. 149, 217–231 (1964).
—, u. K.-H., Kühne: “Kraurosis vulvae” (Lichen sclerosus et atrophicus der Vulva) im Kindesalter. Derm. Wschr. 151, 37–44 (1965).
Jabłońska, St.: Scleroderma and pseudoscleroderma. Warszawa: Polish medical publishers 1965.
—, B. Bubnow und B. Lukasiak: Auswertung von Chronaxiemessungen bei Sklerodermie. Derm Wschr. 136 821–837 (1957).
Johnston, J. C., and S. Sherwell: White-spot-disease. J. cutan. Dis. 21, 302–307 (1903).
Kaufman, R. H., H. L. Gardner, and P. C. Johnson: P32 uptake in lichen slcerosus et atrophicus of the vulva. Amer. J. Obstet. Gynec. 98, 312–319 (1967).
Kogoj, F.: Lichen sclerosus (atrophicus) primitivus. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 169, 465–469 (1934).
—: Über die Stellung des Lichen sclerosus im System. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 173, 615–623 (1936).
Kwiatkowski, St. L.: Lichen sclerosus. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 171, 395 bis 408 (1935).
Kyrle: Histobiologie der menschlichen Haut und ihrer Erkrankungen, Bd. I, S. 140–141. Berlin: Springer 1925.
Landes, E., u. K. J. Mense: Balanitis xerotica obliterans (post operationem) Stühmer. Hautarzt 7, 193–194 (1956).
Laymon, C. W.: Lichen sclerosus et atrophicus in childhood. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 52, 351–353 (1945).
— Lichen sclerosus et atrophicus and related disorders. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 64, 620–627 (1957).
Lutz, W.: Lichen slcerosus—white spot disease — kartenblattähnliche und circumscripte Sklerodermie. Dermatologica (Basel) 92, 199–217 (1946).
Meffert, H., N. Sönnichsen u. L. Rietschel: Vergleichende Messungen der sensitiven Chronaxie bei verschiedenen Sklerodermieformen sowie Lichen slcerosus et atrophicus. Derm. Wschr. 154, 25–29 (1968).
Miescher, G.: Weißfleckenkrankheit. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 171/172, 419–429 (1935).
—: Über die Beziehung der Weißfleckenkrankheit zur weißfleckigen Sklerodermie. Dermatologica (Basel) 97, 75–81 (1948).
Miescher, P.: Die Serologie des visceralen Erythematodes. In: Aktuelle Probleme der Dermatologie, Bd. I, S. 322–348. Basel-New York: Karger 1959.
Miller, R.: Lichen sclerosus et atrophicus with oral involvement. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 76, 43–55 (1957).
Montgomery, H., and W. R. Hill: Lichen sclerosus et atrophicus. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 42, 755–779 (1940).
—, and O. S. Ormsby: White spot disease (Morphea guttata) and lichen planus sclerosus et atrophicus: A clinical and histological study of three cases with a review of the literature. J. cutan. Dis. 25, 1–16 (1907).
Oberfield, P. A.: Lichen sclerosus et atrophicus and kraurosis vulvae. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 83, 806–815 (1961).
Oberste-Lehn, H.: Papulöse Hautkrankheiten. In: Dermatologie und Venerologie, hrsg. von H. A. Gottron u. W. Schönfeld, Bd. II/2, S. 769. Stuttgart: 1958 G. Thieme.
Piper, H. G.: Lichen sclerosus, et atrophicus partim bullosus. Derm. Wschr. 143, 137–144 (1961).
Price, J. M., N. Yess, R. R. Brown and S. A. M. Johnson,: Tryptophan metabolism. A hitherto unreported abnormality occuring in a family. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 95, 462–472 (1967).
Ravits, H. G., and A. L. Welsh: Lichen sclerosus et atrophicus of the mouth. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 76, 56–58 (1957).
Schneider, W., u. F. Leyh: Kritische Betrachtungen zum Begriff white spot disease an Hand zweier Fälle von Morphea bullosa. Z. Haut-u. Geschl.-Kr. 40, 274–285 (1966).
Sönnichsen, N., u. H. Barthelmes: Neuere Untersuchungen über antinukleäre Faktoren unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer und genetischer Gesichtspunkte. Z. ges. inn. Med. 22, 695–704 (1967).
—, N. Blume u. G. Apostoloff: Zur Frage des Nachweises antinukleärer Faktoren bei Sklerodermiekranken. Derm. Wschr. 152, 727–732 (1966).
Sönnichsen, N., M. Feuerstein u. J. Kölzsch: Untersuchungen über die Ausscheidung von Tryptophanmetaboliten bei Sklerodermiekranken. Derm. Wschr. (im Druck).
Soeren, F. van: Simple determination of the LE factor. Ann. rheum. Dis. 20, 281–286 (1961).
Steigleder, G. K.: Die Präcancerosen in moderner Sicht. Hautarzt 14, 87–94 (1963).
—, u. W. P. Raab: Lichen sclerosus et atrophicus. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 84, 219–226 (1961).
Streitmann, B.: Lichen sclerosus und Vulvaatrophie. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 198, 199–220 (1954).
Suurmond, D.: Lichen sclerosus et atrophicus of the vulva. Arch. Derm. Syph. (Chic.) 90, 143–152 (1964).
Thies, W.: Über die Morphologie des vegetativen Nervensystems in der menschlichen Haut nebst Untersuchungen über neuropathologische Veränderungen bei verschiedenen Hautkrankheiten, IV. Mitteilung. Z. Haut- u. Geschl.-Kr. 28, 37–59 (1960).
Trapl, J.: Lichen sclerosus et atrophicus primitivus. Acta derm.-venereol. (Stockh.) 28, 619–631 (1948).
Unna, P. G.: Kartenblattförmige Sklerodermie. In J. Orth: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie, 8. Lieferung, S. 1125. Berlin: Hirschwald 1894.
Wallace, H. C., and I. W. Whimster: Vulval atrophy and leukoplakia. Brit. J. Derm. 63, 241–257 (1951).
Westberg, F.: Ein Fall von mit weißen Flecken einhergehender, bisher nicht bekannter Dermatose. Mh. prakt. Derm. 33, 355–361 (1901).
Wolfram, G., u. H.-H. Hellmann: Ergebnisse der Tryptophanbelastung in der Dermatologie. Wiss. Z. Univ. Greifswald XVI, 55–60 (1967).
Zierz, P., u. M. Kantner: Neurohistologische Veränderungen beim Lichen slcerosus atrophicans. Derm. Wschr. 138, 1145–1151 (1958).
Zoon, J. J.: White spot disease. Arch. belges. Derm. 9, 335–343 (1953).
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Haustein, U.F., Sönnichsen, N. Klinische und pathophysiologische Befunde bei Lichen sclerosus et atrophicus. Arch. klin. exp. Derm. 231, 187–199 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00496546
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