Zusammenfassung
Nach Darstellung der Korrelation zwischen HVL und Gonaden wurde die nur relative Bedeutung des “Hormonquotienten” begründet.
Da wir uns für die bei Acne vulgaris empfohlene und günstig beurteilte Serumgonadotropintherapie wegen der Möglichkeit einer Antihormonbildung nicht entschließen konnten, verabreichten wir an 25 Acnekranke Choriongonadotropin. Der Effekt auf die Hauterkrankung war nicht überzeugend, hingegen reagierten mehrere Patientinnen mit Menstruationsstörungen. Aus diesem Grunde untersuchten wir die Wirkung von Serum-und Choriongonadotropin an infantilen und erwachsenen weiblichen Ratten und stellten — entgegen der heute zumeist im Schrifttum vertretenen Meinung, daß Pferdeserumgonadotropin eine vorwiegende FSH-Wirkung und Choriongonadotropin eine vorwiegende ICSH-Wirkung besutzt — bei langdauernder, hochdosierter Zufuhr einen gleichsinnigen Effekt fest. Die Ovarien der Versuchstiere wiesen nach Applikation der Hormone als Stimulationsergebnis nach einer überstürzten Follikelreifung (FSH-Effekt) massenhaft Corpora lutea (ICSH-Effekt) auf. Im Vaginalabstrichbild kam es nach anfänglichem Schollenstadium im Sinne eines Daueroestrus zum Sistieren der Cyclen.
Wenngleich wir uns darüber im klaren sind, daß man vom Tierexperiment nicht ohne weiteres auf den Menschen schließen kann, so glauben wir doch, daß die durch Serum-und Choriongonadotropin hervorgerufenen eindrucksvollen morphologischen Veränderungen an den Eierstöcken der Versuchstiere erkennen lassen, daß eine Gonadotropinbehandlung keine indifferente Therapie ist.
Zweifellos ist der Stimulationseffekt gonadotroper Hormone in der Gynäkologie z. B. bei der Diagnose und Therapie der Ovarialinsuffizienz von Vorteil, weil die Funktionsfähigkeit der Keimdrüsen durch den Pyknose-Index, die Proliferation des Endometriums, bei zunehmender Progesteronbildung durch die biphasische Basaltemperatur, durch den Anstieg der Pregnandiolwerte und die Transformation des proliferierten Endometriums beurteilt werden kann. Für die Dermatologie aber wird gerade dieser Vorteil zum Nachteil, denn die Durchführung derartiger Kontrolluntersuchungen dürfte zumeist mit Schwierigkeiten verbunden sein, für eine gezielte Hormonbehandlung jedoch sind sie zu fordern.
Bei der Acne vulgaris halten wir daher eine Stimulationstherapie mit Gonadotropinen nicht für gerechtfertigt, unseres Erachtens ist bei dieser Erkrankung der leichter zu dosierenden und auch billigeren Substitution mit Follikelhormon der Vorzug zu geben.
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Zabel, R. Klinische Beobachtungen und tierexperimentelle Untersuchungen zur Frage der Gonadotropinbehandlung sowie der Bewertung des “Hormonquotienten” bei Acne vulgaris. Arch. klin. exp. Derm. 210, 427–446 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00492408
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