Summary
The determining of the amount of pyruvate in the whole blood of premature babies, which was obtained by use of a catheter tube placed in the arteries of the navel, showed increased values in the first few hours after birth. These decreased after about two hours, but were still above the values for other infants. But the arterial values showed a lesser tendency to return to normal amounts. The levels of racemic acid determined by peripheral blood tests in the first four weeks of life were increased.
The examination of the concentration of lactate showed increased values in the whole blood of the arteries of the navel, and only slight decreases. The venous probes obtained by means of a catheter showed increased values in the first 24 hours, but approached normal values during the course of the second day of life. In the whole blood obtained by puncturing of peripheral veins the values were still somewhat increased, but a wide range of distribution of single values was determined.
Examination of the development of acetic acid in the whole blood of the arteries of the navel showed a decrease after increased starting values with infants. However, in the second week of life the blood concentrations were at the same level as in infants born normally.
Examination of the renal elimination of metabolites showed an increase in the values for pyruvate until the end of the second week of life. The elimination of lactate showed a lesser increase during the first few days of life, with a decline on the eighth day after birth; after that there was a slower increase.
While there were only slight changes in the total acetone elimination, the values for acetic acid increased in the second week of life, then showed a slight decline.
After the simple oral introduction of glucose and fructose into premature babies, changes in complete and partial reduction as well as in the glucose itself are examined. In comparison to other age groups, with the exception of school children, an increase of approximately 30% in the complete reduction could be determined in respect to the starting values. In the separate groups there were no significant differences in the reaching of maximal blood sugar level and normal values. Oral introduction of fructose resulted in a large percentage increase in the blood starting from low absolute values. The maximal values were reached after a shorter period of time. Reaching of the normal values occurred after about three hours.
Zusammenfassung
Die Bestimmungen des Pyruvatgehaltes im Vollblut Frühgeborener, das durch Katheter aus den Nabelgefäßen gewonnen wurde, ergab in den ersten Stunden nach der Geburt erhöhte Werte. Diese fielen nach etwa 2 Std ab, lagen aber immer noch über den Werten bei Säuglingen. Dabei zeigten die arteriellen Werte eine geringere Tendenz zum Rückgang. Die in peripheren Blutproben in den ersten 4 Lebenswochen ermittelten Brenztraubensäurespiegel waren erhöht.
Die Untersuchungen der Lactatkonzentrationen ergaben im Vollblut der Nabelarterie erhöhte Werte, die nur einen geringen Abfall aufwiesen. Die durch Katheter gewonnenen venösen Proben ergaben in den ersten 24 Std erhöhte Werte, die bereits im Verlauf des 2. Lebenstages sich dem Normbereich näherten. In dem durch Punktion peripherer Venen erhaltenen Vollblut waren die Werte noch etwas erhöht, wobei auch eine erhebliche Streuung der Einzelwerte festzustellen war.
Verlaufsuntersuchungen der Acetessigsäure im Vollblut ergaben bei Frühgeborenen nach anfänglich erhöhten Werten einen Abfall. Bereits in der 2. Lebenswoche lagen die Blutkonzentrationen in der gleichen Höhe wie bei reifgeborenen Säuglingen.
Die Untersuchung der renalen Ausscheidung von Metaboliten ergab für Pyruvat einen Anstieg der Werte bis zum Ende der 2. Woche. Die Lactatelimination ergab einen geringen Anstieg in den ersten Lebenstagen mit folgendem Rückgang am 8. Tag post partum; danach erfolgte ein langsamer Anstieg. Während sich bei der Acetongesamtausscheidung nur geringgradige Änderungen ergaben, stiegen die Acetessigsäurewerte in der 2. Lebenswoche an, um dann einen geringen Rückgang aufzuweisen.
Nach einfachen oralen Belastungen mit Glucose und Fructose bei Frühgeborenen werden Änderungen der Gesamt- und Restreduktion sowie der wahren Glucose untersucht. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen, mit Ausnahme der Schulkinder, ergab sich ein um ungefähr 30% höherer Anstieg der Gesamtreduktion, bezogen auf die Ausgangswerte. Erreichen des Blutzuckermaximums und Normalisierung der Werte zeigten in den einzelnen Gruppen keine wesentlichen Unterschiede. Orale Fructosegaben ergaben eine starke prozentuale Zunahme im Blut bei niedrigen Absolutwerten. Die Maximalwerte wurden nach kürzerer Zeit erreicht. Eine Normalisierung erfolgte nach ungefähr 3 Std.
Similar content being viewed by others
Literatur
Barnett, H. L.: Kidney function in young infants. Pediatrics 5, 171 (1950).
—, and J. Vesterdal: The physiological and clinical significance of kidney function in young infants. J. Pediat. 42, 99 (1953).
Behrendt, H.: Diagnostic tests for infants and children. New York: Interscie. Publ. 1949.
Bergmeyer, H. U., u. E. Bernt: Bestimmung von Glucose mit Glucoseoxydase und Peroxydase. In: Methoden der enzymatischen Analyse. Hrsg.: H. U. Bergmeyer. Weinheim a. d. Bergstr.: Verlag Chemie 1962.
Boncompagni, P., E. Ermacora e G. Rankel: Piruvicemia e glicemia nel neonato normale a termine e nel lattente. Minerva pediat. 13, 176 (1961).
Documenta Geigy: Wissenschaftliche Tabellen, 6. Aufl., 1960.
Embden, G., u. E. Schmitz: zit. in Hoppe-Seyler/Thierfelder: Handbuch der physiologisch- und pathologisch-chem. Analyse. V. Band, S. 210. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.
Fabisch, W., u. F. Etzold: Laevulose- und Galaktosetoleranz bei unreif geborenen Kindern. Z. Kinderheilk. 55, 702 (1933).
Felix, K., G. Leonhardi u. L. v. Glasenapp: Über die Ausscheidung von p-Oxyphenylbrenztraubensäure, Brenztraubensäure, Phenol und Acetessigsäure im Harn nach Verabreichung von p-Oxyphenylbrenztraubensäure an Gesunde und Leberkranke. Z. physiol. Chem. 287, 133 (1951).
Fischer, W. M., u. W. Toussaint: Über den Säure-Base-Haushalt beim Neugeborenen: Untersuchungen in den ersten Lebensminuten. Arch. Gynäk. 199, 182 (1963).
Flössner, O., u. E. Kutscher: Biochemische Untersuchungen im Harn der Marburger Olympiakämpfer. Münch. med. Wschr. 73, 1434 (1926).
Friedemann, T. E., and G. E. Haugen: Pyruvic acid, II. Determination of ketoacids in blood and urine. J. biol. Chem. 147, 415 (1943).
Friederiszick, F. K.: Nierenphysiologie im Kindesalter. In: Einführung in die Entwicklungsphysiologie des Kindes. Hrsg.: H. Wiesener. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1964.
Gaede, K.: Der Kohlenhydratstoffwechsel. In: Biologische Daten für den Kinderarzt. Hrsg.: J. Brock. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1954.
Gonzales, R. R., and L. Gardener: I. Concentration of pyruvic acid in the blood of the newborn infant. Demonstrations of differences in concentration between maternal and cord circulation. Pediatrics 19, 844 (1957).
Hagedorn, H. C., u. B. N. Jensen: Zur Mikrobestimmung des Blutzuckers mittels Ferricyanid. Biochem. Z. 135, 46 (1923).
Hahn, P., E. Vavrouskova, J. Jirasek, and J. Uher: Acetoacetate formation by livers from human fetuses aged 8–17 weeks. Biol. Neonat. (Basel) 7, 348 (1964).
Heller, H., and E. J. Zaimis: The antidiuretic and oxytocic hormones in the posterior pituitary glands of newborn infants and adults. J. Physiol. (Lond.) 109, 162 (1949).
Hess, B.: Über eine kinetisch-enzymatische Bestimmung der L(+)-Milchsäure in menschlichen und anderen biologischen Flüssigkeiten. Biochem. Z. 328, 110 (1956).
—: Bemerkungen zur Bestimmung der Brenztraubensäure im menschlichen Serum. Klin. Wschr. 33, 540 (1955).
Heymann, W., u. J. Howe: Untersuchungen über die Besonderheiten des Kohlenhydratstoffwechsels im Säuglings- und Kindesalter. I. Mitteilung. Über stoffwechselchemische Folgen des Kohlenhydratentzuges bei Säuglingen und Kindern. Z. Kinderheilk. 53, 629 (1932).
Hodr, J., J. Herzmann u. J. Janda: Beeinflussung des Glykämiespiegels, des Brenztraubensäurespiegels und des Spiegels des anorganischen Phosphats durch Glukoseapplikation während der Geburt mit Rücksicht auf die Hypoxie der Frucht. Z. Geburtsh. Gynäk. 154, 57 (1960).
Hungerland, H.: Harnorgane und Wasserhaushalt. In: Biologische Daten für den Kinderarzt, 2. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1954.
Keilin, D., and E. F. Hartree: The use of glucose oxidase (Notatio) for the determination of glucose in biological material and for the study of glucose-producing systems by manometric methods. Biochem. J. 42, 230 (1948).
—: Specificity of glucose oxidase. Biochem. J. 50, 331 (1952).
Kleinbaum, H., u. J. Weinke: Nüchternwerte und 24-Stunden-Rhythmik des Ketonkörpergehaltes im Blut gesunder Säuglinge verschiedener Altersstufen. Z. Kinderheilk. 100, 121 (1967).
Krainick, H. G., u. H. Richarz: Zur Frage des “Kohlenhydrathungers” und seiner Vermeidung während der diätetischen Behandlung des Säuglings. Z. Kinderheilk. 69, 262 (1951)
—, u. W. Russel: Klinische und experimentelle Beobachtungen zur Acetonämie im Kindesalter. Mod. Probl. Pädiat. 4, 318 (1959).
Lang, K.: Der intermediäre Stoffwechsel. Lehrbuch der Physiologie. Hrsg.: W. Trendelenburg u. E. Schütz. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1952.
Leonhardi, G.: Tyrosinstoffwechsel und Leberfunktion. Klin. Wschr. 30, 168 (1952).
—, u. I. v. Glasenapp: Nachweis und Bestimmung der Acetessigsäure im Harn. Hoppe Seylers Z. physiol. Chem. 286, 145 (1951).
Linneweh, F.: Die physiologische Entwicklung des Kindes. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.
—: Die Faktoren des postnatalen Funktionswandels. In F. Linneweh: Die physiologische Entwicklung des Kindes. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.
— u. U. Stave: Über Anpassungsvorgänge nach der Geburt. Klin. Wschr. 38, 1 (1960).
Pfleiderer, G., u. K. Dose: Eine enzymatische Bestimmung der L(+)-Milchsäure mit Milchsäuredehydrase. Biochem. Z. 326, 436 (1955).
Schäfer, H., u. E. Werner: Die doppelte Traubenzuckerbelastung nach Staub und Traugott. Z. Kinderheilk. 67, 469 (1950).
Schlossmann, A., u. H. Murschhauser Der Stoffwechsel des Säuglings im Hunger. Biochem. Z. 56, 355 (1913): 58, 483 (1914).
Schmidt, F. H.: Die enzymatische Bestimmung von Glukose und Fruktose nebeneinander. Klin. Wschr. 39, 1244 (1961).
Schmidt, H. W.: Über den Einfluß der Nebennierenextirpation auf den Brenztraubensäuregehalt des Blutes bei Ratten. Klin. Wschr. 22, 489 (1943).
Schmitz, E.: Der Harn. In: Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, 4. Bd., S. 289. Hrsg.: A. Bethe, G. v. Bergmann, G. Embden u. A. Ellinger. Berlin: Springer 1929.
Schreier, K.: Die Brenztraubensäure und ihr Stoffwechsel Aulendorf: Editio Cantor 1956.
—, u. R. Dankwart: Über den Brenztraubensäuregehalt des Blutes während der ersten Lebensstunden. Klin. Wschr. 29, 263 (1951).
—, H. Opitz u. T. Hein: Stoffwechseluntersuchungen bei Adipositas. Z. Kinderheilk. 72, 181 (1952).
Slyke, D. D. van: The determination of β-oxybutyric and acetoacetic acid and of acetone in urine. J. biol. Chem. 32, 455 (1917).
Smith, C. A., and E. Kaplan: Adjustment of blood oxygen levels in neonatal life. Amer. J. Dis. Child. 64, 843 (1942).
Snapper, J., u. A. Grünbaum: Über den Abbau der Diacetsäure bei der Leberdurchströmung. Biochem. Z. 181, 418 (1927).
——: Über die Milchsäureausscheidung im Harn und Schweiß bei verschiedenen Sportarten. Biochem. Z. 208, 212 (1929).
Stark, G., u. D. Schlund: Die Brenztraubensäure im Blut während der normalen und pathologischen Schwangerschaft, unter der Geburt sowie beim Neugeborenen. Arch. Gynäk. 199, 134 (1963).
Stave, U.: Habilitationsschrift, Marburg 1959.
— Pädologische Stoffwechselprobleme. Mschr. Kinderheilk. 113, 104 (1965).
Stegmann, H., u. H. Beck: Die doppelte Traubenzuckerbelastung nach Staub-Traugott beim Neugeborenen. Ärztl. Forsch. 9, 406 (1955).
Teller, J. D.: 130the Meeting, 69, C. 1956. Abstr. Amer. chem. Soc.
Thorn, W., G. Pfleiderer, R. A. Frowein u. G. Ross: Stoffwechselvorgänge im Gehirn bei akuter Anoxie, akuter Ischämie und in der Erholung. Pflügers Archiv 261, 334 (1955).
Walker, P. G.: A colorimetric method for estimation of acetoacetate. Biochem. J. 58, 699 (1954).
Weitzel, G.: Versuche zur Sublimation der Bernsteinsäure und verwandter Säuren. Ein Beitrag zur Isolierung von Dicarbonsäure aus dem Harn. Hoppe-Seylers Z. physiol. Chem. 282, 208 (1947).
Werner, E.: Energiestoffwechsel in Entwicklungsphysiologie des Kindes. Hrsg. von H. Wiesener. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1964.
Wiesener, H.: Kohlenhydratstoffwechsel in: Die physiologische Entwicklung des Kindes. Hrsg.: F. Linneweh. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.
Wulf, H.: Blutgaswerte und Neugeborenenatmung. Klin. Wschr. 36, 234 (1958).
Zweymüller, E.: Nierenfunktion und Regulation des Wasser- und Elektrolythaushaltes bei Frühgebornen. In: Ernährung der Frühgeborenen. Hrsg.: H. Willi. Basel-New York: Karger 1965.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Toussaint, W. Untersuchungen zum Kohlenhydratstoffwechsel Frühgeborener. Z. Kinder-Heilk. 104, 13–38 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00476244
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00476244