Zusammenfassung
Im Kindesalter tritt der L. E. relativ selten auf. Echte Säuglingserkrankungen sind unseres Wissens bisher nicht beschrieben. Die Beobachtung eines connatalen Erythematodes bei einem Knaben im 4. Lebensmonat war geeignet, einen Beitrag zur Kenntnis der Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung zu geben.
Die Diagnose stützt sich auf eindeutige klinische, serologische, blutehemische und hämatologische Befunde. Anamnese und Beginn der Erkrankung gleich nach der Geburt machen intrauterine “Induzierung” wahrscheinlich. Für eine ausschließlich genetisch bedingte Ätiologie fanden sich keine Hinweise. Von besonderem Interesse erscheint die Tatsache, daß die Mutter beginnend im 3. Schwangerschaftsmonat laufend (d. h. täglich 1–2) Tabletten eines nicht rezeptpflichtigen Kopfschmerzmittles folgender Zusammensetzung: Acetylsalicylamid 0,02 g, Lactylphenetidin 0,02 g, Dimethylaminophenazon 0,17 g, Phenacetin 0,17 g, Phenyldimethylpyrazolon 0,02 g, Coffein 0,05 g einnahm. Ätiopathogenetische Zusammenhänge und Probleme werden diskutiert, dabei wird besonders herausgestellt, daß ein intrauterin induziertes Geschehen unabhängig vom auslösenden Agens eine Antigen-und damit Antikörperproduktion weiter unterhält.
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Büschenfelde, K.H.M.Z., Springmann, L. Beitrag zur Ätiologie und Pathogenese des Erythematodes acutus anhandeiner Beobachtung beieinem 4 Monate alten Säugling. Arch. klin. exp. Derm. 216, 101–114 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00475403
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