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Zytostatische Induktionstherapie mit Cis-Platinum bei Kopf-Halstumoren

Erste klinische Erfahrungen und histologische Untersuchungen

Induction chemotherapy with cis-platinum in head and neck tumors

First clinical and histopathologic findings

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Summary

Twenty-one patients with advanced previously untreated squamous cell carcinoma of the oral cavity, oro- and hypopharynx and supraglottic region were treated with combined cis-platinum-methotrexate-bleomycin chemotherapy. Methotrexate (20 mg/m2) was given on day 1, after prehydration cis-diamminodichloroplatinum (60 mg/m2) was given with mannitol diuresis on day 2. From day 3 until day 8 15 mg bleomycin was given daily in a 6-h infusion. Three courses were given every 3 weeks. After clinical evaluation for tumor response all patients were operated and underwent postoperative radiotherapy.

After induction chemotherapy eight patients (38%) had a complete, five (24%) a partial (shrinkage of measurable disease more than 50%), and seven (33%) a minor response (more than 25% but less than 50% tumor shrinkage). The neoplasms of the oral cavity and the pharynx responded better than the laryngeal primaries. Exophytic tumors responded better to chemotherapy than the endophytic tumors. Histopathologic examination in serial sections demonstrates in all cases — even after clinically complete response — some small rests of tumor in local fibrotic tissue often underneath a regrown mucosal epithelium.

Zusammenfassung

Einundzwanzig Patienten mit nicht vorbehandelten Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle, des Oro- und Hypopharynx und des supraglottischen Larynxbereiches erhielten eine zytostatische Induktionstherapie. Es wurden bei allen Patienten drei zytostatische Kuren im Abstand von 3 Wochen durchgeführt, wobei am 1. Tag 20 mg Methotrexat/m2 und 15 mg Bleomycin, am 2. Tag 60 mg Cis-Platinum/m2 und vom 3.–8. Tag täglich 15 mg Bleomycin verabreicht wurden.

Im Anschluß daran wurde eine Resektion in den ursprünglichen Grenzen sowie eine Nachbestrahlung durchgeführt. Von bisher 21 behandelten Patienten wurde nach Abschluß der zytostatischen Therapie bei acht Patienten (38%) eine klinische Vollremission erzielt, einen Rückgang über die Hälfte des ursprünglichen Ausmaßes zeigten fünf Patienten (24%). Weitere sieben Patienten (33%) zeigten eine Remission um mehr als 25%. Karzinome im Mundhöhlen-, Oro- und Hypopharynxbereich sprachen auf die zytostatische Induktionstherapie besser an als Malignome des supraglottischen Larynxbereiches. Exophyten sprachen auf die zytostatische Therapie besser an als Endophyten. Die lichtmikroskopische Untersuchung der Operationspräparate in Serienschnitten ergab auch nach klinischer Vollremission, häufig unter intaktem Epithel, mehr oder weniger Resttumor in Narbengewebe.

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Böheim, K., Böheim, C. & Rauchegger, H. Zytostatische Induktionstherapie mit Cis-Platinum bei Kopf-Halstumoren. Arch Otorhinolaryngol 233, 31–40 (1981). https://doi.org/10.1007/BF00464272

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00464272

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