Pharmacologia Clinica

, Volume 1, Issue 1, pp 38–42 | Cite as

Versuche zur wirkung von D-thyroxin bei einem experimentellen exophthalmus und bei der endokrinen ophthalmopathie des menschen

  • Franz Adolf Horster
Article

Zusammenfassung

D-Thyroxin kann in einer Dosis von 1 μg/Fisch bei 4–8 g schweren Goldfischen die Entwicklung eines durchInjektion von 1000 mE TSH provozierbaren experimentellen Exophthalmus verhindern. L-Thyroxin verhindert nur in hohen Dosen (50 und 100 μg) eine protrusio bulborum. D-Trijodthyronin wirkt in einer Dosis von 100 μg anti-exophthalmogen, L-Trijodthyronin kann sogar exophthalmogen wirken. L-Dijodthyronin, L-Trijodthyroessigsäure und L-Trijodproprionsäure beeinflussen nicht die Entwicklung eines experimentellen Exophthalmus. — Diese tierexperimentellen Ergebnisse veranlßten eine Untersuchung bei euthyreoten endokrinen Ophthalmopathien. 105 Patienten wurden mit D-Thyroxin, 57 mit L-Thyroxin (Thyreoidin), 24 mit D-Trijodthyronin und 14 mit L-Trijodthyronin behandelt. Der Therapieerfolg wurde zu objektivieren versucht durch a) Messung der Änderung der protrusio bulborum (Hertelwerte), b) Nachweis des Exophthalmusproduzierenden Faktors (EPF) im Serum and c) Bestimmung des PB131I jeweils vor, während und nach der Applikation der Thyronine. Es zeigte sich, daß nur D-Thyroxin these Parameter signifikant veränderte: nach monatelanger Applikation von 1–4 mg D-Thyroxin minderten sich die Hertelwerte um durchschnittlich 4 mm, der EPF verschwand in allen Fällen aus dem Serum und das PB131I näherte sich der Norm. D-Thyroxin scheint die — bei endokrinen Ophthalmopathien gestörte — hypophyräre und thyreoidale Inkretion zu bessern.

Effectiveness of D-thyroxine on experimental exophthalmos and on endocrine ophthalmopathy of man

Summary

The injection of 1000 mU TSH in goldfish (Carassius auratus, 4–8 g) provokes the development of exophthalmos. This experimental exophthalmos can be inhibited by the administration of only 1 μg d-thyroxine per fish. — L-thyroxine and d-triiodothyronine however had to be applied in pharmacological doses (50–100 μg) in order to suppress a protrusio bulborum. On the other hand 1-triiodothyronine may even stimulate the development of exophthalmos, while diiodothyronine, triodothyroacetic acid and triiodopropionie acid had no effect. —According to these findings we tried to find out the effect of these hormones on men suffering from euthyreot endocrine ophthalmopathy. 105 patients were treated with d-thyroxine, 57 with desiccated thyroid, 24 with d-triiodothyronine and 14 with 1-triiodothyronine. Before, during and after treatment the following parameters were measured: changes of protrusio (Hertel's exophthalmometer), exophthalmos producing factor (EPF) in serum and PB131I — It became evident that only d-thyroxine is able to reduce significantly the protrusion (mean: − 4 mm). It also abolishes EPF completely and decreases the increased PB131I values. Thus d-thyroxine seems to influence the hypophysial disturbances and those of the thyroid involved in the development of endocrine ophthalmopathy.

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Copyright information

© Springer-Verlag 1968

Authors and Affiliations

  • Franz Adolf Horster
    • 1
  1. 1.II. Med. Klinik u. Poliklinik der Universität DüsseldorftDüsseldorfMoorenstraße 5Germany

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