Summary
The restoration of peripher labyrinthine excitability after sudden unilateral isolated vestibular loss shows a different behaviour: It can happen with or without recovery nystagmus with a numerical nearly equal frequency. In a follow-up of 44 patients with unilateral vestibular loss of vascular genetics the objective and subjective characteristics of both states are described. In explanation of it a lesion of variable etiology in the region of the vestibular artery and a supposition of a not yet or already occured compensation of the disturbed tonus balance in the nuclear area are not sufficient. Rather the origin of the different clinical states of recovery phenomenon must be presumed in all probability as the result of a primary and secondary retrograde degeneration of the vestibular neurons. Thereby the distance of the lesion from the Scarpa ganglion is presumably of decisive importance.
Zusammenfassung
Das Wiedereinsetzen der peripheren Labyrintherregbarkeit nach plötzlichem einseitigen isolierten Vestibularisausfall zeigt ein unterschied-liches Verhalten: Es kann in zahlenmäßig etwa gleicher Häufigkeit mit oder ohne Erholungsnystagmus eintreten. Anhand der Verlaufsbeobachtungen bei 44 Kranken mit einem einseitigen Vestibularisausfall vaskulärer Genese werden die objektiven und subjektiven Charakteristika beider Erscheinungsformen beschrieben. Zu ihrer Erklärung reichen eine Läsion unterschiedlicher Ätiologie im Gebiet der A. vestibularis und die Annahme einer noch nicht oder schon eingetretenen Kompensation des gestörten Tonusgleichgewichtes in den Kerngebieten nicht aus. Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit muß vielmehr die Ursache der im klinischen Erscheinungsbild voneinander abweichenden Erholungsvorgänge in einer primären und sekundär retrograden Degeneration der Vestibularisneurone vermutet werden. Der Entfernung der Läsion vom Ganglion Scarpae kommt dabei voraussichtlich eine entscheidende Bedeutung zu.
Similar content being viewed by others
Literatur
Andres, K. H.: Untersuchungen über morphologische Veränderungen in Spinalganglien während der retrograden Degeneration. Z. Zellforsch. 55, 49 (1961)
Bárány, R.: Untersuchungen über den vom Vestibularapparat des Ohres reflektorisch ausgelösten rhythmischen Nystagmus und seine Begleiterscheinungen. Mschr. Ohrenheilk. 40, 193 (1906)
Frenzel, H.: Zur Systematik, Klinik und Untersuchungsmethodik der Vestibularisstörungen. Arch. Ohr.-, Nas. -u. Kehlk.-Heilk. 177, 353 (1961)
Frenzel, H.: Zur Frage der Routinetechnik der thermischen Vestibularerregung. HNO (Berl.) 7, 353 (1959)
Kornhuber, H., Waldecker, G.: Akute isolierte periphere Vestibularisstörungen. Arch. Ohr.-, Nas. -u. Kehlk.-Heilk. 173, 340 (1958)
Lange, G.: Erholungs-Nystagmus nach einseitigen Labyrinthschäden und seine Begleiterscheinungen. Arch. Ohr.-, Nas. -u. Kehlk.-Heilk. 184, 521 (1965)
Lindsay, J. R., Hemenway, W. G.: Postural vertigo due to unilateral sudden partial loss of vestibular function. Ann. Otol. (St. Louis) 65, 692 (1956)
Neumann, H.: Nystagmusphänomen bei seröser Labyrinthitis. Mschr. Ohrenheilk. 58, 179 (1924)
Spoendlin, H. H.: Degeneration behavior of the cochlear nerve. Arch. klin. exper, Ohr.-, Nas. -u. Kehlk.-Heilk. 200, 275 (1971)
Stenger, H. H.: „Erholungsnystagmus“ nach einseitigem Vestibularisausfall, ein dem Bechterew-Nystagmus verwandter Vorgang. Arch. Ohr.-, Nas. -u. Kehlk.-Heilk. 175, 545 (1959)
Uffenorde, W.: Die chirurgischen Erkrankungen des inneren Ohres. In: Handbuch der Chirurgie des Ohres, Bd. II. Katz, L., Blumenfeld, F. (Hrsg.). Leipzig: C. Kabitzsch 1925
Venzlaff, U.: Diskussionsbemerkung. HNO (Berl.) 8, 220 (1960)
Vogel, K.: Über klinische Anhaltspunkte zur Unterscheidung von peripher und zentral bedingtem Nystagmus. Dtsch. Med. J. 6, 48 (1955)
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Minnigerode, B., Meißner, R. Funktionsrückkehr ohne und mit Erholungsnystagmus nach plötzlichem einseitigen isolierten Vestibularisausfall. Arch Otorhinolaryngol 225, 249–256 (1979). https://doi.org/10.1007/BF00455676
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00455676