Summary
This study aimes at investigating if the damped wavetrain stimulus (Victoreen) may be used in the evaluation of frequency specific thresholds using brainstem potentials. Stimulus frequencies were 1, 4, and 8 kHz. Starting with a control group (10 persons) latency curves for the brainstem potentials were established. The test group included patients with various forms of sensorineural hearing loss in the audiogram. Threshold measurements at the three stimulus frequencies were done with these patients using the potential IV (Jewett V). The latency curves of the normal hearing control group reveal a frequency-specific information being present in the brainstem potentials. This can be derived from latency shifts at different stimulus frequencies. However, investigating patients with a steep slope or a notch in the pure-tone audiogram introduces some difficulties in the ERA-threshold evaluation.
Zusammenfassung
Bei dieser Versuchsreihe wurde untersucht, ob bei Beschallung mit dem otometrischen Signal (damped wavetrain; DWT) eine frequenzspezifische Schwellenmessung mit den Hirnstammpotentialen möglich ist. Zu diesem Zwecke wurden erstens die Latenzkennlinien der Hirnstammpotentiale von zehn normalhörenden Versuchspersonen bei 1, 4 und 8 kHz erstellt, zweitens bei Patienten mit unterschiedlichem Innenohrschaden im Tonaudiogramm auch eine Schwellenmessung mit dem Hirnstammpotential IV (Jewett V) bei diesen drei Frequenzen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, daß die Potentiale eine frequenzspezifische Information bei intaktem akustischem System enthalten. Dies kann anhand der Latenzverlängerung der Hirnstammpotentiale bei Änderung der Beschallungsfrequenz von 8 auf 4 und auf 1 kHz geschlossen werden. Bei dem Versuch einer frequenzspezifischen Schwellenmessung mit dem Hirnstammpotential IV bei Patienten mit steileren Abfällen und Senken im Tonaudiogramm ergaben sich aber Schwierigkeiten.
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Zöllner, C., Pedersen, P. Problematik einer frequenzspezifischen Schwellenmessung mit den Hirnstammpotentialen unter Verwendung des otometrischen Signals (DWT). Arch Otorhinolaryngol 226, 259–268 (1980). https://doi.org/10.1007/BF00455587
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00455587