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Der biphasisch auftretende Kopfschüttelnystagmus

The two-phase occurrence of head-shaking nystagmus

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Archives of oto-rhino-laryngology Aims and scope Submit manuscript

Summary

The report deals with 22 cases of two-phase head-shaking nystagmus. The results can be summarised as follows: 1. The two-phase head-shaking nystagmus is only found in connection with peripheral-vestibular disorders and particularly with unilateral disorders. It occurs only temporarily in the course of the vestibule disorder and may be observable for several months. 2. The headshaking nystagmus, which follows immediately after the head-shaking (first phase), is to be considered a deficiency nystagmus. After a short period of latency after the disappearance of the first phase, a nystagmus in the opposite direction appears (second phase). This is considered to be a recovery nystagmus. 3. In the case of unilateral labyrinth lesions, the direction of nystagmus of the second phase of two-phase head-shaking nystagmus indicates the side of the lesion. The functions of the diseased labyrinth, however, have not been completely destroyed in this case. In the case of bilateral lesions, the direction of nystagmus of the second phase probably points toward the more heavily damaged side.

While it is found only rarely, the two-phase head-shaking nystagmus thus permits reliable diagnosis and detection of the probable side where a peripheral vestibule disorder is located.

Zusammenfassung

Es wird über 22 Fälle mit biphasischem Kopfschüttel-nystagmus berichtet. Die Ergebnisse werden folgenderweise zusammengefaßt: 1. Der biphasische Kopfschüttelnystagmus wird nur bei peripher-vestibulären Störungen, und zwar vornehmlich bei einseitigen, gefunden. Er tritt nur vorüber-gehend im Laufe der Vestibularisstörung auf und kann einige Monate nachweisbar sein. 2. Kopfschüttelnystagmus, der unmittelbar nach dem Kopfschütteln auftritt (1. Phase), ist als Ausfallnystagmus anzusehen. Nach einer kurzen Latenzzeit nach dem Verschwinden der ersten Phase tritt ein Nystagmus in der entgegengesetzten Richtung auf (2. Phase). Dieser ist als Erholungsnystagmus anzusehen. 3. Bei unilateralen Labyrinthläsionen zeigt die Schlagrichtung der 2. Phase des biphasischen Kopfschüttelnystagmus die Seite der Läsion an, wobei aber die Funktion des kranken Labyrinths nicht ganz erloschen ist. Bei bilateralen Läsionen zeigt die Schlagrichtung der 2. Phase wahrscheinlich nach der stärker geschädigten Scite.

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Teilweise vorgetragen auf der Tagung der 24. Japanischen Vestibularneuro-logischen Gesellschaft in Yamaguchi am 14. 5. 1969.

Der biphasisohe Kopfschüttelnystagmus gestattet also, wenn er auch relativ selten angetroffen wird, die sichere Diagnose und die wahrscheinliche Scite einer peripheren Vestibularisstörung.

Ich danke Herrn Prof. Dr. H. H. Kornhuber und Doz. Dr. F. Sindermann, Ab-teilung für Neurologie und Sektion Neurophysiologie der Universität Ulm, für die Überarbeitung und Neugestaltung des Manuskriptes und der Alexander von Hum-boldt-Stiftung für die Unterstützung der Forschung.

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Kamei, T. Der biphasisch auftretende Kopfschüttelnystagmus. Arch Otorhinolaryngol 209, 59–67 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00454028

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