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Zeitschrift für Kinderheilkunde

, Volume 108, Issue 4, pp 265–287 | Cite as

Untersuchungen über die körperliche Leistungsfähigkeit gesunder und kranker Heranwachsender

IV. Die Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern
  • R. Mocellin
  • J. Rutenfranz
  • K. Bühlmeyer
Article

Zusammenfassung

  1. 1.

    Nach einem Überblick über die Literatur zur Frage der körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Herz-und Gefäßkrankheiten wird von Untersuchungen an 37 Jungen und Mädchen mit angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten berichtet.

     
  2. 2.

    Bei Arbeitsversuchen mit dem Fahrradergometer nach E. A. Müller wurde die Physical Working Capacity (W170) nach Wahlund in der von Rutenfranz vorgeschlagenen Weise bestimmt und in Beziehung zu Alter, Körperlänge, Körpergewicht und hämodynamischen Faktoren gesetzt. Die Werte wurden mit denen eines Kollektivs gesunder Jungen und Mädchen verglichen, das in Mitteilung I ausführlich beschrieben wurde.

     
  3. 3.

    Bei 12 Kindern mit zentraler oder peripherer Cyanose war die körperliche Leistungsfähigkeit im Mittel stark erniedrigt.

     
  4. 4.

    Bei 25 Kindern mit acyanotischen Vitien war die Leistungsfähigkeit im Mittel normal. Es bestand aber, vor allem bei 19 Kindern mit Links-Rechts-Shunt, eine Altersabhängigkeit insofern, als sich in der Pubertätszeit der Beginn einer Leistungsminderung abzeichnete.

     
  5. 5.

    Eine Abhängigkeit der körperlichen Leistungsfähigkeit von der Größe des Shuntvolumens bei Vitien mit Links-Rechts-Shunt bestand in unserem Untersuchungsgut nicht.

     
  6. 6.

    In 7 Fällen mit einem Links-Rechts-Shunt von mehr als 33%, bei denen in Ruhe eine beginnende pulmonale Hypertension vorhanden war (systolischer Druck in der A. pulmonalis zwischen 30 und 60 mm Hg), war die körperliche Leistungsfähigkeit im Durchschnitt besser als bei 6 Fällen ohne Drucksteigerung im kleinen Kreislauf. Eine beginnende pulmonale Hypertension bestand vermehrt bei Kindern mit VSD. Entsprechend war die Leistungsfähigkeit von Kindern mit VDS besser als die von Kindern mit ASD.

     
  7. 7.

    In 4 Fällen mit stenotischen Herzvitien zeigte sich eine Zunahme der Leistungsminderung mit dem Grad der Stenose.

     
  8. 8.

    Bei Berücksichtigung der Altersnorm war die körperliche Leistungsfähigkeit schlechter als bei Berücksichtigung von Körperlänge und Körpergewicht. Die Ursache hierfür war eine mittlere körperliche Retardierung um 1–2 Jahre bei unseren Patienten.

     

Investigations of the physical working capacity of healthy and sick adolescents

IV. The physical working capacity of children with congenital and acquired heart diseases

Abstract

  1. 1.

    After reviewing the literature on the question of the physical working capacity of children and adolescents with heart resp. vascular diseases a report is given on the investigation of 37 boys and girls with congenital or acquired heart diseases.

     
  2. 2.

    In the bicycle ergometer performance test according to E. A. Müller the physical working capacity (PWC170) was estimated according to Wahlund's method in the way proposed by Rutenfranz and related to age, height, body weight and hemodynamic factors. The results were compared with an experimental group of healthy boys and girls as described in detail in the first report.

     
  3. 3.

    The physical working capacity of 12 children with central or peripheral cyanosis was on the average considerably reduced.

     
  4. 4.

    25 children with acyanotic vitia showed on the average a normal working capacity. However, in 19 children with a left-to-right shunt, an age dependency was observed which was expressed by a decrease in working capacity with the onset of puberty.

     
  5. 5.

    A dependency of the physical working capacity on the shunt volume in cases with a left-to-right shunt was not observed amongst our patients.

     
  6. 6.

    In 7 cases with a left-to-right shunt of more than 33% where in the resting state a beginning pulmonary hypertension was found (systolic tension in the a. pulmonalis from 30 to 60 mm Hg) the physical working capacity was on the average higher than in 6 cases without hypertension of the pulmonary circulation. Children with a ventricular septal defect often showed a beginning pulmonary hypertension. Accordingly the physical working capacity of children with a ventricular septal defect was higher than that of children with an atrial septal defect.

     
  7. 7.

    4 children with stenotic heart dieases showed a decreasing working capacity depending on the severity of the stenosis.

     
  8. 8.

    Compared with normal values according to age the physical working capacity seemed to be more reduced than compared with normal values according to weight and height.

     

Key-Words

Physical Performance Capacity W170 Heart Diseases 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1970

Authors and Affiliations

  • R. Mocellin
    • 1
    • 2
    • 3
  • J. Rutenfranz
    • 1
    • 2
    • 3
  • K. Bühlmeyer
    • 1
    • 2
    • 3
  1. 1.Pädiatrische Poliklinik der Universität MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Kinderklinik der Universität MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Institut für Arbeitsmedizin der Justus Liebig-Universität GießenGießenDeutschland

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