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Zur Ätiologie der plötzlichen Todesfälle im Säuglingsalter

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Zusammenfassung

Bei den Obduktionen von insgesamt 69 plötzlichen und unerwarteten Todesfällen im Säuglings- oder Kleinkindesalter fanden sich in 78% Symptome rachitischer Erkrankungen. Die übrigen pathologisch-anatomischen Veränderungen, bestehend aus hochgradiger wäßriger Hirnschwellung und Ödem der Magen- und Darmschleimhaut, wiesen auf vermehrte Gefäßdurchlässigkeit hin.

Bestimmungen des Kalium-Calcium-Gehaltes des Herzmuskels solcher an “sogenanntem Magen-Darm-Katarrh” verstorbener Säuglinge ergaben eine hochsignifikante Verminderung des Calciums und damit eine Veränderung des Kalium-Calcium-Quotienten.

In den schwersten Fällen solcher Elektrolytverschiebungen könnte diese Veränderung im Herzmuskel direkt zum Tode an Herzversagen führen.

Bei geringeren Elektrolytveränderungen besteht offensichtlich eine langdauernde “Elektrolytlabilität”, bei welcher jegliche Behinderung der Atemfunktion, sei es durch Infekte der Luftwege, Aspiration von Mageninhalt oder auch mechanische Atemerschwerung, zu irreparabler Hirnschädigung durch Anoxämie oder CO2-Vermehrung führen kann. Der Tod dürfte dann letzten Endes infolge zentraler Kreislauf-oder Atemlähmung eintreten.

Die Grundvoraussetzung für einen erheblichen Prozentsatz plötzlicher und unerwarteter Todesfälle im Säuglings- und Kleinkindesalter dürfte somit die von uns vorgefundene Elektrolytverschiebung sein.

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Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Professor Dr. A. Werkgartner, zum 70. Geburtstag gewidmet.

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Maresch, W. Zur Ätiologie der plötzlichen Todesfälle im Säuglingsalter. Z. Kinder-Heilk. 84, 565–575 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00444764

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