Zusammenfassung
Die Ausführungen stützen sich auf eigene Beobachtungen und die Sektionen von 40 frühgeborenen Neugeborenen und die Krankengeschichten von 103 in der Neugeborenenzeit verstorbenen Frühgeborenen. Zur statistischen Auswertung wurden sämtliche neugeborenen Frühgeborenen herangezogen, die in der Zeit vom 15.2. 1956 bis 14. 2. 1957 in der Leipziger Universitäts-Kinderklinik gelegen haben. Hyaline Membranen werden überwiegend bei Kindern gefunden, die in den ersten 3 Lebenstagen sterben und bei der Geburt zwischen 1000 und 2000 g wiegen.
Folgende Symptome sind verdächtig: Zeichen der Beatmungsstörung (Einziehungen, Knorksen, Nasenflügeln, erhöhte Atemzahl, erschwerte Atmung), grau-blasse Cyanose und Ruhelosigkeit.
Die Diagnose stützt sich auch auf den Verlauf der Erkrankung: Das erst einige Zeit nach der Geburteinsetzendeschwere Kranksein, die nahezu unbeeinflußbar zunehmende Atemnot, die rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes und das stark wechselnde Verhalten der Kinder.
Das klinische Bild der hyalinen Membranen unterscheidet sich:
-
a)
von der Fruchtwasseraspiration und Dystelektase durch das unmittelbar nach der Geburt unauffälligere Verhalten, die später einsetzende Beschleunigung der Atmung, die ausgeprägte, fortschreitende Atemnot und den dramatischen Verlauf.
-
b)
von intrakraniellen Blutungen durch die Atemnot und das andersartige Bild der Unruhe;
-
c)
von Atelektasen durch das Fehlen von Cyanose und flacher oder schnappender Atmung unmittelbar nach der Geburt, durch die erst allmählich sich entwickelnde Schallverkürzung und Abschwächung des Atemgeräusches.
Die Lebensaussichten der Kinder mit hyalinen Membranen sind gering, doch kann die Erkrankung ausheilen.
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Friedrich, S. Das Krankheitsbild der hyalinen Membranen bei Frühgeborenen. Z. Kinder-Heilk. 82, 367–386 (1959). https://doi.org/10.1007/BF00444709
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