Skip to main content
Log in

Die Beeinflussung des nephrotischen Syndroms durch adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und Thiosemicarbazon (Conteben)

  • Published:
Zeitschrift für Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Aus einem Beobachtungsgut von 15 Nephrosen konnte durch ACTH und Conteben bei dreizehn Patienten eine klinische Besserung mit Ödemfreiheit, Normalisierung der Dysproteinämie und Rückgang der Protein-urie erzielt werden. Rezidive kamen bei den genuinen Nephrosen häufiger vor als bei den sekundären Formen; sie sprachen ebenfalls gut auf eines der beiden Medikamente oderihre Kombination an. Ein günstiger Erfolg auch bei lange bestehenden Dysproteinämien konnte durch protrahierte Contebengaben, durch die Kombination mit ACTH und oft erst durch die mehrfach hintereinander geschalteten Behandlungsperioden erzielt werden. Für den Wirkungsmechanismus der ACTH-und Contebenmedikation sind gleichgerichtete Vorgänge anzunehmen, die sowohl einen renalen wie auch extrarenalen Angriffspunkt erkennen lassen. Die Wirkung der Maserninfektion gleicht in vielem den bei den beiden Medikamenten beobachteten Veränderungen. Die nephrotische Dysproteinämie ist nicht Folge der Nierenschädigung sondern eine korrelierte Störung, wie sich aus der unterschiedlichen Beeinflußbarkeit der Dysproteinämie und der Proteinlurie durch Conteben bzw. ACTH ergibt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Albright, L. C.: Zit. n. Weissbecker.

  2. Blumberg, R. W., u. H. A. Cassady: Amer. Dis. Childr. 73, 151 (1947).

    Google Scholar 

  3. Fanconi, G., C. Kousmine u. W. Frischknecht: Helvet. pädiatr. Acta 6, 219 (1951).

    Google Scholar 

  4. Farnsworth, E. B.: Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med. 74, 60 (1950).

    Google Scholar 

  5. Farnsworth, E. B., u. N. C. Ruppenthal: J. Labor. a. Clin. Med. 38, 407 (1951).

    Google Scholar 

  6. Fellinger K., R. Falkner, V. Achnit u. B. Watschinger: Dtsch. Arch. klin. Med. 199, 481 (1952).

    Google Scholar 

  7. Heilmeyer,: In G. Domagk: Chemotherapie der Tuberkulose mit den Thiosemicarbazonen. Stuttgart 1950.

  8. Heilmeyer: Dtsch. med. Wschr. 1951, 955.

  9. Kohn, J. L., u. W. Obrinsky: Amer. J. Dis. Childr. 84, 587 (1952).

    Google Scholar 

  10. Kramer, B., H. Goldmann u. L. Cason: J. Pediatr. 41, 792 (1952).

    Google Scholar 

  11. Kropp, K., u. H. Althoff: Z. Kinderheilk. 70, 588 (1952).

    Google Scholar 

  12. Linneweh, F.: Mschr. Kinderheilk. 101, 498 (1953).

    Google Scholar 

  13. Dtsch. med. Wschr. 1951, 453, 793, 921.

  14. Lorenz, E., W. Falku u. H. Kaloud: Mschr. Kinderheilk. 100, 315 (1952).

    Google Scholar 

  15. Lorenz, E., W. Falk u. R. Hinrichs: Mschr. Kinderheilk. 101, 292 (1953).

    Google Scholar 

  16. Linneweh, F.: Med. Klin. 1949, 1333, 1368.

  17. Luetscher, J. A., Q. B. Deming u. B. B. Johnson: J. Clin. Invest. 30, 1530 (1951).

    Google Scholar 

  18. Metcoff, J., Ch. P. Rance, W. M. Kelsey, N. Nakasone u. Ch. A. Janeway: Pediatrics 10, 543 (1952).

    Google Scholar 

  19. Rapoport, M., W. W. McCrory, G. Barbero, H. L. Barnett, C. W. Forman u. H. McNamara: J. Amer. Med. Ass. 147, 1101 (1951).

    Google Scholar 

  20. Sarre, H.: Dtsch. med. Wschr. 1953, 1273.

  21. Studer, F.: Z. Rheumaforsch. 10, 65 (1951).

    Google Scholar 

  22. Weissbecker, L., u. W. Ruppel: Klin. Wschr. 1952, 155.

  23. Weissbecker, L.: Probleme des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1953.

  24. Wuhrmann, F., u. Ch. Wunderly: Die Bluteiweißkörper des Menschen. 2. Aufl. Basel 1952.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. O. Ullrich zum 60. Geburtstag.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Althoff, H., Kropp, K. Die Beeinflussung des nephrotischen Syndroms durch adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und Thiosemicarbazon (Conteben). Z. Kinder-Heilk. 74, 416–430 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00444358

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00444358

Navigation