Zusammenfassung
Im Verlaufe des Blutaustausches beim Neugeborenen mit Morbus haemolyticus neonatorum kommt auf Grund höherer Plasmakonzentrationen beim Empfänger als in der Spenderkonserve für verschiedene Substanzen eine Elimination zustande. Der Konzentrationsabfall im Plasma ist davon abhängig, in welchem Ausmaß der untersuchte Stoff durch die Capillarmembran diffusibel ist. Nach Festlegung bestimmter Voraussetzungen läßt sich ableiten, daß prinzipiell 2 Typen von Eliminationskurven möglich sind. Bei dem einen handelt es sich um einen reinen Exponentialabfall, der entweder steil erfolgt, wenn im Verlaufe des Austausches überhaupt keine Nachdiffusion aus dem extravasalen Verteilungsraum ins Plasma stattfindet (Typus der Rh-Erythrocytenelimination) oder flach verläuft, wenn die untersuchte Substanz frei diffusibel ist. Der 2. Eliminationstyp ist durch Kurven charakterisiert, die zunächst steil abfallen und erst dann in einen reinen Exponentialverlauf übergehen. Er findet sich bei Substanzen, für die sich auf Grund geringer Diffusion während des Austausches ein Abflußgleichgewicht zwischen extravasalem Raum und Plasma ausbildet. Bei 5 Neugeborenen mit Erythroblastose wurde die Kinetik der Elimination von Serumfermenten mit der des anorganischen Phosphats und des Gesamtbilirubins verglichen. Das Phosphat zeigte einen reinen Exponentialabfall, der der Elimination eines Volumens von Plasma+Interstitium entspricht. Das Gesamtbilirubin bot den Kurventyp, der bei Einstellung eines Abflußgleichgewichtes zwischen extra- und intravasalem Raum zustande kommt. Die untersuchten Serumfermente SGOT, SGPT und SMDH zeigten den für die Plasmaelimination typischen Kurvenverlauf, wonach während des Austausches keine Nachdiffusion ins Plasma stattgefunden hat.
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König, H. Untersuchungen zur Kinetik der Serumfermentelimination im Verlaufe von Austauschtransfusionen bei Neugeborenen mit Morbus haemolyticus neonatorum. Z. Kinder-Heilk. 83, 369–379 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00442717
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