Skip to main content
Log in

Zur Diagnostik abnorm mündender Lungenvenen

  • Published:
Zeitschrift für Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Nach entwicklungsgeschichtlichen Bemerkungen wird auf die Anatomie abnorm einmündender Lungenvenen eingegangen. Hierbei werden insbesondere die Unterteilung der Fälle in solche mit teilweiser und in solche mit totaler Fehleinmündung, die Häufigkeit der verschiedenen Einmündungsstellen und das gleichzeitige Vorkommen anderer angeborener Anomalien des Herzens und der großen Gefäße berücksichtigt.

  2. 2.

    Im Anschluß an die Besprechung der Pathophysiologie der Anomalie werden ihre klinischen Eigenschaften beschrieben. Zum Unterschied von der im allgemeinen schlechten Prognose der totalen Fehleinmündung ist die Lebenserwartung recht gut, wenn weniger als 50% der Lungenvenen eine abnorme Einmündung aufweisen.

  3. 3.

    Diagnostisch ist vor allem die Herzkatheterisierung wichtig (Sondierung, Sauerstoffsättigung, Druckmessung, Farbstoffverdünnungskurven). Auf einige charakteristische röntgenologische Merkmale sowie auf die Bedautung der Angiokardiographie wird hingewiesen.

  4. 4.

    Darüber hinaus gibt es eine große Zahl mehr oder weniger uncharakteristischer Merkmale (Klinik, Röntgen, Elektro- und Vektorkardiogramm, Phonokardiogramm), wobei vielfach eine Unterscheidung vom Vorhofseptumdefekt schwer oder nicht möglich ist.

  5. 5.

    Es werden 3 charakteristische Fälle beschrieben, wobei auf die „arterielle” Form der Pulskurven in den Lungenvenen sowie auf die diagnostischen Schwierigkeiten, die sich im Falle der Einmündung abnormer Lungenvenen in einen gemeinsamen Sack bzw. an der hinteren Grenze beider Vorhöfe in unmittelbarer Nähe eines Vorhofseptumdefektes ergeben, näher eingegangen wird.

  6. 6.

    Abschließend werden die Möglichkeiten einer operativen Korrektur besprochen. Es kommen insbesondere die Atrioseptopexie bzw. die Einpflanzung abnormer Lungenvenen in den linken Vorhof oder in andere Lungenvenen in Frage, während sich Pneum- oder Lobektomien hinsichtlich der Dauerergebnisse nicht bewährten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Arthurton, M. W., R. V. Gibson and G. M. Woodwark: Anomalous pulmonary vein drainage into the coronary sinus. Brit. Heart J. 16, 460 (1954).

    Google Scholar 

  2. Barthel, H.: Mißbildungen des menschlichen Herzens. Stuttgart: Thieme 1960.

    Google Scholar 

  3. Bayer, O., F. Loogen u. H. H. Wolter: Herzkatheterismus. Stuttgart: Thieme 1954.

    Google Scholar 

  4. — u. H. H. Wolter: Atlas intrakardialer Druckkurven. Stuttgart: Thieme 1959.

    Google Scholar 

  5. Bender, F.: Die Pulmonalvenentransposition und ihre Beziehungen zum Vorhofseptumdefekt. Arch. Kreisl.-Forsch. 33, 310 (1960).

    Google Scholar 

  6. —, W. H. Hauss, F. Hilgenberg und G. Jungehülsing: Beitrag zur Differentialdiagnose angeborener Herzfehler. Dtsch. med. Wschr. 81, 621 (1956).

    Google Scholar 

  7. Brody, H.: Drainage of the pulmonary veins into the right side of the heart. Arch. Path. (Chicago) 33, 221 (1942).

    Google Scholar 

  8. Bruce, R. A., and J. M. V. Hagen: Anomaly of total pulmonary venous connection. Amer. Heart J. 47, 785 (1954).

    Google Scholar 

  9. Cabrera, C. E., and J. F. Monroy: Systolic and diastolic loading of the heart II. Amer. Heart J. 43, 669 (1952).

    Google Scholar 

  10. Dotter, Ch. T., N. M. Hardisty and J. Steinberg: Anomalous right pulmonary vein entering the inferior vena cava: 2 cases diagnosed during life by angiocardiography and cardiac catheterisation. Amer. J. med. Sci. 218, 31 (1949).

    Google Scholar 

  11. Gardner, F. O., and S. Oram: Persistent left superior vena cava draining the pulmonary veins. Brit. Heart J. 15, 305 (1953).

    Google Scholar 

  12. Gibert-Queraltó, J., M. Toner-Soler, J. Balgner-Vintro et J. M. Morató-Portell: Les anomalies du retour veineux au coeur. Diagnostic par le cathetérisme et l'angiocardiographie. Bull. schweiz. Akad. med. Wiss. 12, 30 (1956).

    Google Scholar 

  13. Gilman, R. A., Ch. A. R. Skowron, B. G. Musser and Ch. P. Bailey: Partial anomalous venous drainage. Amer. J. Surg. 94, 688 (1960).

    Google Scholar 

  14. Goerttler, K.: Normale und pathologische Entwicklung des menschlichen Herzens. Stuttgart: Thieme 1958.

    Google Scholar 

  15. Gott, V. L., zit. n. R. Ripper und Mitarbeitern, Z. Kreisl.-Forsch. 48, 819 (1959)32.

    Google Scholar 

  16. Hallerbach, H., u. A. Schaede: Fortschr. Röntgenstr. 89, 152 (1958).

    Google Scholar 

  17. Hayer, H. von: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.

    Google Scholar 

  18. Hickie, J. B., T. M. D. Gimlette and A. P. C. Bacon: Anomalous pulmonary venous drainage. Brit. Heart J. 18, 365 (1956).

    Google Scholar 

  19. Holzmann, M.: Das EKG der kongenitalen Angiokardiopathien. Helv. paediat. Acta 4, 244 (1949).

    Google Scholar 

  20. Hughes, C. W., and P. C. Rumore: Anomalous pulmonary veins. Arch. Path. (Chicago) 37, 364 (1944).

    Google Scholar 

  21. Hupka, K., u. R. Wenger: Ein Beitrag zur Frage der vektorkardiographischen Ableitungstechnik. Z. Kreisl.-Forsch. 47, 1030 (1958).

    Google Scholar 

  22. Keith, J. D., R. D. Rowe, P. Vlad and J. H. O'Hanley: Complete anomalous pulmonary venous drainage. Amer. J. Med. 16, 23 (1954).

    Google Scholar 

  23. ———: Heart Disease in Infancy and Childhood. New York: The Mac Millan Comp. 1958.

    Google Scholar 

  24. Kjellberg, S. R., E. Mannheimer, U. Ruhde and B. Jonsson: Diagnosis of congenital heart disease. Chicago: Year Book Publishers, Inc. 1954.

    Google Scholar 

  25. Kiss, A., H. Partialla u. E. Pernkopf: Die Transposition der Venenmündungen. Virchows Arch. path. Anat. 324, 707 (1954).

    Google Scholar 

  26. Laurence, K. M., and R. J. K. Brown: Total anomalous drainage of pulmonary veins into the left gastric vein. Brit. Heart J. 22, 295 (1960).

    Google Scholar 

  27. Levinson, D. C., G. C. Griffith, R. S. Cosby, W. J. Zinn, G. Jacobson, S. P. Dimitroff and R. W. Oblath: Transposed Pulmonary Veins. Amer. J. Med. 15, 143 (1953).

    Google Scholar 

  28. Loogen, F., O. Bayer, R. Rippert u. H. H. Wolter: Über die Einmündung von Lungenvenen in den rechten Vorhof und dessen Zuflußgebiet. Z. klin. Med. 151, 340 (1954).

    Google Scholar 

  29. —, R. Rippert, E. Santa Maria u. H. H. Wolter: Anomalien der großen Körper- und Lungenvenen. II. Mitt. Z. Kreisl.-Forsch. 48, 136 (1959).

    Google Scholar 

  30. Miller, G., and B. E. Pollock: Total anomalous venous drainage. Amer. Heart J. 49, 127 (1955).

    Google Scholar 

  31. Nieveen, J., B. P. A. A. Homan, W. E. Marring et F. S. P. van Buchem: Pénétration dans l'oreillette droite des veines pulmonaires. Arch. Mal. Cœur 45, 636 (1952).

    Google Scholar 

  32. Rippert, R., E. Kriehuber u. F. Loogen: Anomalien der großen Körper- und Lungenvenen, III. Mittlg. Z. Kreisl.-Forsch. 48, 819 (1959).

    Google Scholar 

  33. Rotthoff, G., L. Lojacono, V. Puchetti e A. R. Fahmy: Difetto del setto interatriale con associata trasposizione di vene polmonari: Trattamento chirurgico. Chir. ital. 11, 249 (1959).

    Google Scholar 

  34. Schmidt, J.: Hämodynamik und Elektrokardiogramm, erläutert an den Herz-und Gefäßmißbildungen. Habilitationsschrift. Erlangen 1960.

  35. Sepulveda, G., D. S. Lukas and I. Steinberg: Anomalous drainage of pulmonary veins. Amer. J. Med. 18, 883 (1955).

    Google Scholar 

  36. Siedek, H., R. Wenger u. F. Gmachl: Elektrokymographische Untersuchungen am kleinen Kreislauf. Verh. dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch. 17, 170 (1951).

    Google Scholar 

  37. Smith, J. Ch.: Anomalous pulmonary veins Am. Heart J. 41, 561 (1951).

    Google Scholar 

  38. Snellen, H. A., and F. H. Albers: The clinical diagnosis of anomalous pulmonary venous drainage. Circulation 6, 801 (1952).

    Google Scholar 

  39. Swan, H. J. C., H. B. Burchell and E. H. Wood: Differential diagnosis at cardiac catheterization of anomalous pulmonary venous drainage related to atrial septal defects or abnormal venous connections. Proc. Mayo Clin. 28, 452 (1953).

    Google Scholar 

  40. —, J. W. Kirklin, L. M. Becu and E. H. Wood: Anomalous connection of right pulmonary veins to superior vena cava with interatrial communication. Circulation 16, 54 (1957).

    Google Scholar 

  41. Taussig, H.: Congenital malformations of the heart. New York: The Commonwealth Fund 1948.

    Google Scholar 

  42. Weissel, W.: Beitrag zur Pathophysiologie des Lungenkreislaufs. Cardiologia (Basel) 21, 410 (1952).

    Google Scholar 

  43. —, F. Salzmann and H. Vetter: Pulmonary capillary arterial pressure pulse in man. Brit. Heart J. 14, 47 (1952).

    Google Scholar 

  44. Wenger, R.: Zur Technik der Herzkatheteruntersuchung, Z. Kreisl.-Forsch. 42, 764 (1953).

    Google Scholar 

  45. —: Kllnische Vektorkardiographie. Darmstadt: Steinkopff 1956.

    Google Scholar 

  46. — and K. Hupka: A new vectorcardiographic lead system. Amer. Heart J. 57, 340 (1959).

    Google Scholar 

  47. Whitaker, W.: Total pulmonary venous drainage through a persistent left superior vena cava. Brit. Heart J. 16, 177 (1954).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wenger, R., Hupka, K., Kriehuber, E. et al. Zur Diagnostik abnorm mündender Lungenvenen. Z. Kinder-Heilk. 85, 440–454 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00440338

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00440338

Navigation