Zusammenfassung
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1.
Nach entwicklungsgeschichtlichen Bemerkungen wird auf die Anatomie abnorm einmündender Lungenvenen eingegangen. Hierbei werden insbesondere die Unterteilung der Fälle in solche mit teilweiser und in solche mit totaler Fehleinmündung, die Häufigkeit der verschiedenen Einmündungsstellen und das gleichzeitige Vorkommen anderer angeborener Anomalien des Herzens und der großen Gefäße berücksichtigt.
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2.
Im Anschluß an die Besprechung der Pathophysiologie der Anomalie werden ihre klinischen Eigenschaften beschrieben. Zum Unterschied von der im allgemeinen schlechten Prognose der totalen Fehleinmündung ist die Lebenserwartung recht gut, wenn weniger als 50% der Lungenvenen eine abnorme Einmündung aufweisen.
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3.
Diagnostisch ist vor allem die Herzkatheterisierung wichtig (Sondierung, Sauerstoffsättigung, Druckmessung, Farbstoffverdünnungskurven). Auf einige charakteristische röntgenologische Merkmale sowie auf die Bedautung der Angiokardiographie wird hingewiesen.
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4.
Darüber hinaus gibt es eine große Zahl mehr oder weniger uncharakteristischer Merkmale (Klinik, Röntgen, Elektro- und Vektorkardiogramm, Phonokardiogramm), wobei vielfach eine Unterscheidung vom Vorhofseptumdefekt schwer oder nicht möglich ist.
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5.
Es werden 3 charakteristische Fälle beschrieben, wobei auf die „arterielle” Form der Pulskurven in den Lungenvenen sowie auf die diagnostischen Schwierigkeiten, die sich im Falle der Einmündung abnormer Lungenvenen in einen gemeinsamen Sack bzw. an der hinteren Grenze beider Vorhöfe in unmittelbarer Nähe eines Vorhofseptumdefektes ergeben, näher eingegangen wird.
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6.
Abschließend werden die Möglichkeiten einer operativen Korrektur besprochen. Es kommen insbesondere die Atrioseptopexie bzw. die Einpflanzung abnormer Lungenvenen in den linken Vorhof oder in andere Lungenvenen in Frage, während sich Pneum- oder Lobektomien hinsichtlich der Dauerergebnisse nicht bewährten.
Literatur
Arthurton, M. W., R. V. Gibson and G. M. Woodwark: Anomalous pulmonary vein drainage into the coronary sinus. Brit. Heart J. 16, 460 (1954).
Barthel, H.: Mißbildungen des menschlichen Herzens. Stuttgart: Thieme 1960.
Bayer, O., F. Loogen u. H. H. Wolter: Herzkatheterismus. Stuttgart: Thieme 1954.
— u. H. H. Wolter: Atlas intrakardialer Druckkurven. Stuttgart: Thieme 1959.
Bender, F.: Die Pulmonalvenentransposition und ihre Beziehungen zum Vorhofseptumdefekt. Arch. Kreisl.-Forsch. 33, 310 (1960).
—, W. H. Hauss, F. Hilgenberg und G. Jungehülsing: Beitrag zur Differentialdiagnose angeborener Herzfehler. Dtsch. med. Wschr. 81, 621 (1956).
Brody, H.: Drainage of the pulmonary veins into the right side of the heart. Arch. Path. (Chicago) 33, 221 (1942).
Bruce, R. A., and J. M. V. Hagen: Anomaly of total pulmonary venous connection. Amer. Heart J. 47, 785 (1954).
Cabrera, C. E., and J. F. Monroy: Systolic and diastolic loading of the heart II. Amer. Heart J. 43, 669 (1952).
Dotter, Ch. T., N. M. Hardisty and J. Steinberg: Anomalous right pulmonary vein entering the inferior vena cava: 2 cases diagnosed during life by angiocardiography and cardiac catheterisation. Amer. J. med. Sci. 218, 31 (1949).
Gardner, F. O., and S. Oram: Persistent left superior vena cava draining the pulmonary veins. Brit. Heart J. 15, 305 (1953).
Gibert-Queraltó, J., M. Toner-Soler, J. Balgner-Vintro et J. M. Morató-Portell: Les anomalies du retour veineux au coeur. Diagnostic par le cathetérisme et l'angiocardiographie. Bull. schweiz. Akad. med. Wiss. 12, 30 (1956).
Gilman, R. A., Ch. A. R. Skowron, B. G. Musser and Ch. P. Bailey: Partial anomalous venous drainage. Amer. J. Surg. 94, 688 (1960).
Goerttler, K.: Normale und pathologische Entwicklung des menschlichen Herzens. Stuttgart: Thieme 1958.
Gott, V. L., zit. n. R. Ripper und Mitarbeitern, Z. Kreisl.-Forsch. 48, 819 (1959)32.
Hallerbach, H., u. A. Schaede: Fortschr. Röntgenstr. 89, 152 (1958).
Hayer, H. von: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.
Hickie, J. B., T. M. D. Gimlette and A. P. C. Bacon: Anomalous pulmonary venous drainage. Brit. Heart J. 18, 365 (1956).
Holzmann, M.: Das EKG der kongenitalen Angiokardiopathien. Helv. paediat. Acta 4, 244 (1949).
Hughes, C. W., and P. C. Rumore: Anomalous pulmonary veins. Arch. Path. (Chicago) 37, 364 (1944).
Hupka, K., u. R. Wenger: Ein Beitrag zur Frage der vektorkardiographischen Ableitungstechnik. Z. Kreisl.-Forsch. 47, 1030 (1958).
Keith, J. D., R. D. Rowe, P. Vlad and J. H. O'Hanley: Complete anomalous pulmonary venous drainage. Amer. J. Med. 16, 23 (1954).
———: Heart Disease in Infancy and Childhood. New York: The Mac Millan Comp. 1958.
Kjellberg, S. R., E. Mannheimer, U. Ruhde and B. Jonsson: Diagnosis of congenital heart disease. Chicago: Year Book Publishers, Inc. 1954.
Kiss, A., H. Partialla u. E. Pernkopf: Die Transposition der Venenmündungen. Virchows Arch. path. Anat. 324, 707 (1954).
Laurence, K. M., and R. J. K. Brown: Total anomalous drainage of pulmonary veins into the left gastric vein. Brit. Heart J. 22, 295 (1960).
Levinson, D. C., G. C. Griffith, R. S. Cosby, W. J. Zinn, G. Jacobson, S. P. Dimitroff and R. W. Oblath: Transposed Pulmonary Veins. Amer. J. Med. 15, 143 (1953).
Loogen, F., O. Bayer, R. Rippert u. H. H. Wolter: Über die Einmündung von Lungenvenen in den rechten Vorhof und dessen Zuflußgebiet. Z. klin. Med. 151, 340 (1954).
—, R. Rippert, E. Santa Maria u. H. H. Wolter: Anomalien der großen Körper- und Lungenvenen. II. Mitt. Z. Kreisl.-Forsch. 48, 136 (1959).
Miller, G., and B. E. Pollock: Total anomalous venous drainage. Amer. Heart J. 49, 127 (1955).
Nieveen, J., B. P. A. A. Homan, W. E. Marring et F. S. P. van Buchem: Pénétration dans l'oreillette droite des veines pulmonaires. Arch. Mal. Cœur 45, 636 (1952).
Rippert, R., E. Kriehuber u. F. Loogen: Anomalien der großen Körper- und Lungenvenen, III. Mittlg. Z. Kreisl.-Forsch. 48, 819 (1959).
Rotthoff, G., L. Lojacono, V. Puchetti e A. R. Fahmy: Difetto del setto interatriale con associata trasposizione di vene polmonari: Trattamento chirurgico. Chir. ital. 11, 249 (1959).
Schmidt, J.: Hämodynamik und Elektrokardiogramm, erläutert an den Herz-und Gefäßmißbildungen. Habilitationsschrift. Erlangen 1960.
Sepulveda, G., D. S. Lukas and I. Steinberg: Anomalous drainage of pulmonary veins. Amer. J. Med. 18, 883 (1955).
Siedek, H., R. Wenger u. F. Gmachl: Elektrokymographische Untersuchungen am kleinen Kreislauf. Verh. dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch. 17, 170 (1951).
Smith, J. Ch.: Anomalous pulmonary veins Am. Heart J. 41, 561 (1951).
Snellen, H. A., and F. H. Albers: The clinical diagnosis of anomalous pulmonary venous drainage. Circulation 6, 801 (1952).
Swan, H. J. C., H. B. Burchell and E. H. Wood: Differential diagnosis at cardiac catheterization of anomalous pulmonary venous drainage related to atrial septal defects or abnormal venous connections. Proc. Mayo Clin. 28, 452 (1953).
—, J. W. Kirklin, L. M. Becu and E. H. Wood: Anomalous connection of right pulmonary veins to superior vena cava with interatrial communication. Circulation 16, 54 (1957).
Taussig, H.: Congenital malformations of the heart. New York: The Commonwealth Fund 1948.
Weissel, W.: Beitrag zur Pathophysiologie des Lungenkreislaufs. Cardiologia (Basel) 21, 410 (1952).
—, F. Salzmann and H. Vetter: Pulmonary capillary arterial pressure pulse in man. Brit. Heart J. 14, 47 (1952).
Wenger, R.: Zur Technik der Herzkatheteruntersuchung, Z. Kreisl.-Forsch. 42, 764 (1953).
—: Kllnische Vektorkardiographie. Darmstadt: Steinkopff 1956.
— and K. Hupka: A new vectorcardiographic lead system. Amer. Heart J. 57, 340 (1959).
Whitaker, W.: Total pulmonary venous drainage through a persistent left superior vena cava. Brit. Heart J. 16, 177 (1954).
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Wenger, R., Hupka, K., Kriehuber, E. et al. Zur Diagnostik abnorm mündender Lungenvenen. Z. Kinder-Heilk. 85, 440–454 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00440338
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