Zusammenfassung
Den traumatischen cerebralen Gefäßschäden kommt bei der zunehmenden Unfallfrequenz auch im Kindesalter eine steigende Bedeutung zu. Es ist dabei zu unterscheiden zwischen Gefäßrupturen und ihren Folgen (Aneurysmen, epi-und subdurale Hämatome, Subarachnoidalblutungen und intracerebrale Hämatome), Gefäßthrombosen und funktionellen Durchblutungsstörungen. Eine subtile Diagnostik der traumatischen cerebralen Gefäßschäden ist nur mit Hilfe der röntgenologischen Kontrastdarstellung möglich. Dieselbe ist damit zum wichtigsten technischen Hilfsmittel geworden. Bei sachgerechter Durchführung stellt diese Untersuchungsmethode keine besondere Belastung dar. Nur bei breiter Indikationsstellung ist ein optimaler Behandlungserfolg bei den verletzten Kindern möglich. Besonders im Stadium des traumatischen Hirnkoma ist eine laufende Überwachung unbedingt erforderlich, damit die komplizierenden Folgen der gedeckten Schädelhirnverletzungen sogleich erkannt und einer entsprechenden kausalen Behandlung zugeführt werden können.
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Herrn Professor Dr. Dr. H. Mai zum 60. Geburtstag.
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Isfort, A. Traumatische cerebrate Gefäßschäden im Kindesalter. Z. Kinder-Heilk. 86, 469–488 (1962). https://doi.org/10.1007/BF00440260
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