Zusammenfassung
An Hand von 8 ausführlich geschilderten Beispielen von schizophrenen Zustandsbildern bei Kindern und weiteren 24 Fällen psychischer und hirnorganischer Erkrankungen verschiedener Art wird das Krankheitsbild der kindlichen Schizophrenie besprochen und der Frage nachgegangen, ob gewisse zusätzliche Untersuchungsmethoden geeignet sind, die schwierige Diagnose und Differentialdiagnose der kindlichen Schizophrenie zu erleichtern. Dabei kamen wir zu folgenden Ergebnissen:
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1.
4 Fälle echter kindlicher Schizophrenie ließen in laufenden Kontrollen während einer Beobachtungszeit von 18 Monaten die typische Metallkombination im Serum erkennen: Normales Serumeisen und deutlich erhöhtes Serumkupfer (bis 200γ% und darüber).
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2.
Dieser Befund ist differentialdiagnostisch zu verwerten gegenüber Schwachsinnsformen mit schizophrenen Charakterabartigkeiten und schizophrenieähnlichen Psychopathien; diese Krankheitsbilder lassen regelmäßig normale Serumeisen- und Serumkupferwerte erkennen.
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3.
Die Abgrenzung der Schizophrenie von hirnorganischen Störungen mit schizophrenieähnlichem Bild (postencephalitische Folgen usw.) ist auf Grund der serologischen Befunde insofern erschwert, als derartige Erkrankungen zu uncharakteristischen, unregelmäßigen Eisen- und Kupferveränderungen im Serum führen können; die Serumkupfererhöhung erreicht jedoch nach unseren Untersuchungsbefunden niemals Werte um 200γ% herum.
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4.
Die Genese der Serumkupfererhöhung bei kindlicher Schizophrenie ist noch nicht geklärt; ein Zusammenhang mit einer Leberfunktionsstörung wird vermutet. Bei hirnorganischen Erkrankungen wird eine Störung der zentralen Steuerung angenommen.
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5.
An eindrucksvollen Beispielen wird weiterhin dargelegt, daß zur Diagnose einer echten kindlichen Schizophrenie die Durchführung einer Encephalographie erforderlich ist, um Hirnmißbildungen oder sonstige organische Hirnveränderungen, die mit schizophrenem Zustandsbild einhergehen, ausschließen zu können.
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Brenner, W., Breier, A. Beiträge zur Kenntnis des Eisen- und Kupferstoffwechsels im Kindesalter. Z. Kinder-Heilk. 66, 620–646 (1949). https://doi.org/10.1007/BF00439997
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