Zusammenfassung
Sieben Beobachtungen von kindlicher subakuter Encephalitis werden ausführlich dargestellt. Sechs von ihnen werden der subakuten sklerosierenden Leukencephalitis (van Bogaert) zugeordnet, zwei auch auf Grund von anatomischen Untersuchungen. Kennzeichnend sind während der ersten Krankheitsphase, die bei einem Kranken 3 Jahre dauert, ein geistiger Abbau und eine Wesensänderung neben gnostischen und praktischen Störungen. Verschieden früh wird mit extrapyramidalen Hyperkinesen, besonders mit periodisch auftretenden Klonismen, denen im EEG typische periodische Wellenformationen entsprechen, das zweite Krankheitsstadium eingeleitet. Dieses geht in eine dritte Phase über, in der extrapyramidale Tonussteigerungen bis zu einer — nicht obligaten —Kontrakturbildung anwachsen. 2 Kranke treten im zweiten Krankheitsstadium in eine Remission von 11/4 bzw. 1 Jahr ein, die bei einem in eine erneute Prozeßaktivität übergeht. Auch ohne Einrechnung von Remissionen haben 2 Kinder eine Krankheitsdauer von 21/2 bzw. 31/2 Jahren. Ein Patient mit überwiegenden Pyramidenbahnstörungen und fehlenden extrapyramidalen Hyperkinesen wird der entzündlichen diffusen Sklerose zugewiesen. Die Stellung unserer Beobachtungen innerhalb der Gruppe der subakuten Encephalitiden sowie die Differentialdiagnose werden besprochen.
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Stammler, A., Gerberding, I. & Bick, G. Zur Klinik der akuten und subakuten Encephalitis im Kindesalter. Z. Kinder-Heilk. 75, 322–340 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00439829
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