Zusammenfassung
An Hand dreier Fälle von ovarieller Agenesie wird das klinische Bild der Erkrankung umrissen. Ätiologisch ist bei den Müttern unserer Patientinnen eine Neigung zu Aborten hervorzuheben. Nach Besprechung der Pathogenese des Leidens wird der für die Erkrankung meist typische Minderwuchs durch die vorzeitige Sekretion von gonadotropem Hypophysenhormon infolge des Fehlens der Ovarien und dadurch ausgelöster Korrelationsstörungen im Endokrinium zu erklären versucht. Das Fehlen der spezifisch-dynamischen Eiweißwirkung bei 2 Fällen läßt auf hypophysär-diencephale Störungen schließen. Die Bedeutung der in den eigenen Fällen relativ hohen Serum-Phosphorwerte und deren Absinken nach Östrogenbehandlung wird interpretiert. Eine möglichst frühzeitige Behandlung ist zur Erzielung entsprechenden Wachstums zu fordern. Mittels eines geeigneten Tests kann erstmalig der schlagartige Erfolg der Östrogenzufuhr auf die geistige Leistungsfähigkeit einer Patientin veranschaulicht werden.
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Auszugsweise auf der Tagung der Südwestdeutschen Kinderärzte in Mainz am 12.–13. 6. 1954 vorgetragen.
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Ehrengut, W. Über ovarielle Agenesie. Z. Kinder-Heilk. 75, 224–234 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00439822
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