Zusammenfassung
Bei einem 13jährigen Mädchen mit Retropulsiv-Petit mal-Epilepsie tritt unter Suxinutin am 8. Tage ein masernähnlicher rash und 9 Monate nach Absetzen des Medikamentes bei einem zweiten Behandlungsversuch am 7. Tage ein sogenanntes Stevens-Johnson-Syndrom auf. Das schwere Krankheitsbild klingt mit intensiver Behandlung einschließlich hoher Cortisongaben innerhalb weniger Tage komplikationslos ab. Es wird als symptomatisches Erythema exsudativum multiforme majus infolge Sensibilisierung durch das Arzneimittel aufgefaßt, wofür 1. der enge zeitliche Zusammenhang, 2. das Auftreten einer Lymphopenie und Eosinophilie, 3. das Entstehen urticarieller Erscheinungen nach Provokation und 4. die rasche Heilung unter Cortison sprechen.
Die allgemein gute Verträglichkeit der neuen Antiepileptika und insbesondere die ausgezeichnete Toleranz vor allem des Suxinutins unter den Succinimiden schließt eine individuelle Überempfindlichkeit mit schweren allergischen Reaktionen nicht aus.
Multiforme Erytheme zeigen gleichsinniges Verhalten wie Sulfonamid-Zweitreaktionen sowohl in klinischen Erscheinungen als auch offenbar in hämatologischen Abläufen. Die Beziehungen zur Ausdrucksform der Sulfonamid-Zweitreaktionen lassen annehmen, daß den arzneimittelbedingten polymorphen Ectodermosen besondere auslösende Bedingungen zugrunde liegen. Vermutlich werden sie bevorzugt manifest als Zweitreaktionen oder unter Mitwirkung von konstitutionellen Bereitschaften, Begleitinfektionen sowie gleichzeitiger Vera breichung mehrerer Medikamente.
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Müller, K. Erythema exsudativum multiforme majus (Stevens-Johnson-Syndrom) infolge Suxinutin-Überempfindlichkeit. Z. Kinder-Heilk. 88, 548–563 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00439042
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