Zeitschrift für Kinderheilkunde

, Volume 91, Issue 1, pp 36–50 | Cite as

Epidemisches und endemisches Auftreten akuter Meningokokkeninfektionen

  • G. Jacobi
Article

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird über die Epidemiologie von 760 Meningokokkeninfektionen berichtet, die von Anfang 1955 bis August 1963 in Ober- und Mittelfranken registriert wurden. In den Jahren 1962 und 1963 wurde in und um die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim, Bayreuth und Hof eine epidemische Krankheitshäufung beobachtet bei sonst endemischem Vorkommen der Erkrankung in dem genannten Raum. Die Letalität beträgt 9,2% in unserem Zahlenmaterial (760 Erkrankungen), einen großen Anteil daran haben septisch-embolische Verlaufsformen.

     
  2. 2.

    Die Möglichkeiten, die zum Auftreten einer Epidemie und zur Erkrankungg des einzelnen führen können, werden diskutiert. Man muß hierbei für Epidemien besonders Änderungen der Erregereigenschaften ins Feld führen; für die Erkrankung des Einzelnen resistenzmindernde Vorerkrankungen, insbesondere solche des Respirationstraktes. Enge Wohnverhältinisse, Massenquartiere und Wetterbedingungen können das Ansteigen der Erkrankungsziffern begünstigen.

     
  3. 3.

    Die Erkrankungshäufigkeit lag im untersuchten Zeitraum für Oberund Mittelfranken auf dem Lande etwas höher als in den Städten. Industriereiche Stadt- und Landgebiete können Jedoch bei den heutigen und hiesigen Verhältnissen nicht mehr als räumlich getrennte Gebilde hinsichtlich der Meningitis epidemica gesehen werden.

     
  4. 4.

    Lokale Häufungen der Erkrankung in engem oder längerem zeitlichen Abstand wurden beobachtet; als Erklärungsmöglichkeit für eine gewisse Ortsgebundenheit wird auf Meningokokken-Langzeitträger hingewiesen. Der Arzt, der zu einem schwerkranken Patienten mit Hautembolien oder Hämorrhagien gerufen wird, soll — besonders wenn am Ort epidemische Hirnhautentzündung schon irgendwann einmal auftrat — immer an die Möglichkeit einer Meningokokkeninfektion denken und eine sofortige Behandlung des Patienten mit Penicillin und Corticosteroiden einleiten. Es wird befürwortet, gefährdete Säuglinge oder Kleinkinder aus der Familie eines Patienten durch prophylaktische Gabe eines oralen Sulfonamid- oder Penicillinpräparates zu schützen.

     

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Copyright information

© Springer-Verlag 1964

Authors and Affiliations

  • G. Jacobi
    • 1
  1. 1.Universität-Kinderklinik ErlangenErlangenDeutschland

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