Abstract
Renal biopsy was performed in 33 children with recurrent haematuria but with no other symptoms of renal disease or urinary-tract lesions. Glomerulonephritis was found in 31 of 33 patients. Light and electron microscopy revealed two groups of pathologic lesions: focal glomerulonephritis in 6 and diffuse postacute proliferative glomerulonephritis in 25 children. The histopathologic changes of the glomerulus were minimal or slight. Only the mesangium was affected by hypercellularity and/or thickening of various degrees. Severe lesions were not found. There was no evidence of reduced renal function or proteinuria. The study indicates that recurrent haematuria is associated with several types of glomerulonephritis. In our cases the prognosis seems to be good. Establishment of a correct diagnosis requires morphological classification by renal biopsy.
Zusammenfassung
Bei 33 Kindern mit isolierter und rezidivierender Hämaturie ohne klinisch erkennbare Ursache wurde eine Nierenbiopsie durchgeführt. Histologisch fand sich bei allen Kindern bis auf 2 eine Glomerulonephritis. Von den untersuchten Kindern zeigten 6 eine fokale-segmentale Glomerulonephritis, die übrigen diffuse Veränderungen. Nach den licht- und elektronenmikroskopischen Befunden waren die histopathologischen Veränderungen am Glomerulus minimal bis leicht und betrafen vorwiegend das Mesangium. Hier fand sich eine unterschiedlich starke Vermehrung der Mesangiumzellen und eine Verdickung des Mesangiums. Ausgeprägte Strukturalterationen lagen nicht vor. Es zeigte sich, daß eine rezidivierende Hämaturie mit verschiedenen Formen einer Glomerulonephritis auftritt. Die Prognose darf als günstig bezeichnet werden. Bei keinem der Kinder, auch bei längerem Bestehen der Hämaturie, war die Nierenfunktion eingeschränkt. Eine stärkere Proteinurie oder eine chronische Nephritis lagen nicht vor. Die Untersuchungen ergaben, daß eine korrekte Diagnose ohne Nierenbiopsie nicht möglich ist. Übergang in eine chronische Glomerulonephritis wurde auch bei mehrfacher Kontrollpunktion nicht beobachtet.
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Diekmann, L., Mönninghoff, W., Manitz, G. et al. Rezidivierende Hämaturie bei Kindern. Z. Kinder-Heilk. 115, 309–318 (1973). https://doi.org/10.1007/BF00438742
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