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Mikromethode zur Bestimmung der capillären Sauerstoffsättigung in der Pädiatrie

Micromethod for the Determination of Capillary Oxygen Saturation in Childhood

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Abstract

Arterial oxygen saturation is now one of the important values in paediatrics. It is not always possible to perform repeated estimations in infants and children after puncture of an artery. An apparatus that renders the determination of oxygen saturation of capillary blood possible is tested. The blood specimen is gained by prick incisions. These methods stand the statistical tests under the conditions applicable in paediatric cases. The values are also sufficiently accurate in neonates and cyanosed children (e.g. congenital heart diseases) when certain conditions are taken into consideration. If the circulation at the site of the prick incision is poor and if the child screams vigorously, the value of the capillary oxygen saturation thus gained is not reliable. A comparison between the oxygen saturation values gained by the capillary and hemoreflectometer methods is also statistically valid, if 1 day or 2 lie between the tests. The apparatus is especially suitable in paediatric cardiology and intensive care.

Zusammenfassung

Die arterielle O2-Sättigung ist in der Pädiatrie eine wichtige Meßgröße geworden. Ihre wiederholte Bestimmung nach Arterienpunktion ist im Säuglings- und Kleinkindesalter oft nicht möglich. Es wurde ein Meßgerät geprüft (OSM 1 der Fa. Radiometer, Copenhagen), das die Bestimmung der O2-Sättigung im Capillarblut ermöglicht, welches durch Stichincision gewonnen wird. Diese Methode hält den statistischen Prüfungen unter den Einsatzbedingungen eines pädiatrischen Krankengutes stand. Die Messungen sind auch bei Neugeborenen und cyanotischen Kindern (z. B. bei angeborenen Herzfehlern) genügend genau, wenn bestimmte Voraussetzungen beachtet werden. Die sichere Verwertbarkeit der Meßwerte für die capilläre O2-Sättigung ist nicht mehr gegeben, wenn der Blutfluß an der Stichincision schlecht ist und wenn das Kind stark schreit. Der Vergleich zwischen hämoreflektometrisch und mit der Capillarmethode bestimmten O2-Sättigungswerten ist auch dann gut, wenn zum Zwecke der Verlaufskontrolle 1–2 Tage zwischen den Vergleichsmessungen liegen. Der Einsatz des Gerätes eignet sich besonders in der pädiatrischen Kardiologie und Intensivpflege.

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Rautenburg, H.W., Kischkat, H. & Hattingberg, H.M.v. Mikromethode zur Bestimmung der capillären Sauerstoffsättigung in der Pädiatrie. Z. Kinder-Heilk. 111, 265–277 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00438594

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00438594

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