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Nekrotisierende Enteritis beim Säugling und Kleinkind

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Zusammenfassung Teil I

An Hand von 7 sicheren Krankheitsfällen von nekrotisierender Enteritis beim Säugling und Kleinkind, von denen 2 genasen, wird das klinische Bild, die differential-diagnostische Abgrenzung sowie Prognose und Therapie besprochen und dargestellt.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit werden beleuchtet. Auf die bakteriologischen Untersuchungsergebnisse von Schütz und Zeißler wird hingewiesen. Auf die Möglichkeit einer endogenen Infektion im Sinne Dormanns mit anschließenden allergischen bzw. parallergischen Erscheinungen im Sinne des Sanarelli-Shwartzmanschen Phänomens infolge Resorption abnormer Eiweißkörper wird eingegangen, ebenso wie auf die Möglichkeit toxischer Einwirkungen abbaufähigen Materials auf das Gefäß bzw. Gefäßnervensystem im oberen Jejunum als Kontaktorgan, sowie auf dem Reflexwege im Sinne Ricker-Speranski. Vielleicht handelt es sich da um verschiedene Betrachtungsweisen ein und desselben Vorgangs.

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Abgeschl. Dezember 1948.

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Hartig, H. Nekrotisierende Enteritis beim Säugling und Kleinkind. Z. Kinder-Heilk. 68, 32–50 (1950). https://doi.org/10.1007/BF00438399

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