Zusammenfassung
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1.
10 Fälle von Listeriose beim Neugeborenen (Granulomatosis infantiseptica), 7 davon bei Frühgeburten werden beschrieben.
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2.
Das aus den Einzelfällen abzuleitende Krankheitsbild äußert sich in mangelhafter Reife der Neugeborenen, Neigung zu Atem- und Kreislaufstörungen, Trinkschwäche, Fieber Leber- und Milztumor, Leptomeningitis. Diagnostisch wichtig sind ferner Granulome in der Haut, besonders am Stamm und den unteren Extremitäten, sowie in der Schleimhaut der Rachenhinterwand.
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3.
Die klinische Verdachtsdiagnose wird bei letal verlaufenen Fällen gesichert durch pathologisch-anatomische Befunde in Verbindung mit dem bakteriologischen Nachweis (mikroskopisch und kulturell) von Listeria infantiseptica in Ausscheidungen und Organen; in vivo gelingt die Diagnose der Erkrankung durch Bakteriennachweis aus Meconium (bzw. Urin) in Verbindung mit spezifischer Agglutinations- (oder Präzipitations-) Reaktion.
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4.
Differentialdiagnostisch sind abzugrenzen: Lebensschwäche bei Frühgeburten, Fruchtwasseraspiration, intrakranielle Blutungen infolge Geburtstrauma, Sepsis und Meningitis durch andere Erreger, Lues connatalis, evtl. Icterus gravis.
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5.
Die Heilung eines Falles von Listeriose beim Säugling erfolgte durch kombinierte Penicillin-Sulfonamid-Behandlung.
Akut fieberhafte Erkrankungen während der Schwangerschaft, besonders solche mit cystopyelitischen Beschwerden, geben anamnestisch einen wichtigen Hinweis.
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Erdmann, G., Potel, J. Listeriose der Neugeborenen: Granulomatosis infantiseptica. Z. Kinder-Heilk. 73, 113–132 (1953). https://doi.org/10.1007/BF00438260
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