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Listeriose der Neugeborenen: Granulomatosis infantiseptica

bisher die sogenannte Pseudotuberkulose bzw. Agyrophilen-Sepsis

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Zusammenfassung

  1. 1.

    10 Fälle von Listeriose beim Neugeborenen (Granulomatosis infantiseptica), 7 davon bei Frühgeburten werden beschrieben.

  2. 2.

    Das aus den Einzelfällen abzuleitende Krankheitsbild äußert sich in mangelhafter Reife der Neugeborenen, Neigung zu Atem- und Kreislaufstörungen, Trinkschwäche, Fieber Leber- und Milztumor, Leptomeningitis. Diagnostisch wichtig sind ferner Granulome in der Haut, besonders am Stamm und den unteren Extremitäten, sowie in der Schleimhaut der Rachenhinterwand.

  3. 3.

    Die klinische Verdachtsdiagnose wird bei letal verlaufenen Fällen gesichert durch pathologisch-anatomische Befunde in Verbindung mit dem bakteriologischen Nachweis (mikroskopisch und kulturell) von Listeria infantiseptica in Ausscheidungen und Organen; in vivo gelingt die Diagnose der Erkrankung durch Bakteriennachweis aus Meconium (bzw. Urin) in Verbindung mit spezifischer Agglutinations- (oder Präzipitations-) Reaktion.

  4. 4.

    Differentialdiagnostisch sind abzugrenzen: Lebensschwäche bei Frühgeburten, Fruchtwasseraspiration, intrakranielle Blutungen infolge Geburtstrauma, Sepsis und Meningitis durch andere Erreger, Lues connatalis, evtl. Icterus gravis.

  5. 5.

    Die Heilung eines Falles von Listeriose beim Säugling erfolgte durch kombinierte Penicillin-Sulfonamid-Behandlung.

Akut fieberhafte Erkrankungen während der Schwangerschaft, besonders solche mit cystopyelitischen Beschwerden, geben anamnestisch einen wichtigen Hinweis.

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Erdmann, G., Potel, J. Listeriose der Neugeborenen: Granulomatosis infantiseptica. Z. Kinder-Heilk. 73, 113–132 (1953). https://doi.org/10.1007/BF00438260

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