Summary
Thirty patients with meniscus tears, not complicated by any other disease of the knee joint, were divided into two groups, the purpose being to find out whether postoperative bandaging had any effect on postoperative recovery. One group was not bandaged, while in the other group a padded layer bandage was applied. This was removed one day after the operation. The operative technique and the postoperative treatment were the same in both groups. The clinical state was assessed preoperatively, three days, seven days and five weeks postoperatively. There were no significant differences between the groups in the range of knee movements, ability to elevate the straight leg, circumference of the knee, the thigh or the ankle, or in the duration of sick-leaves. Bandaging did not promote recovery after excision of a meniscus of the knee in this regime of treatment.
Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war die Klärung der Frage, ob eine postoperative Bandagierung des Kniegelenkes nach Meniskektomie einen Einfluß auf den Verlauf der Heilung hat. Es wurden 30 Patienten mit Meniskusrupturen ohne Begleitverletzungen des Kniegelenkes in zwei Gruppen geteilt: In der einen Gruppe wurde keine Bandage verwendet, die Patienten der anderen Gruppe erhielten einen gepolsterten Kniegelenksverband, der einen Tag nach der Operation entfernt wurde. Operationstechnik und postoperative Behandlung waren ansonsten in beiden Gruppen identisch. Der klinische Status wurde praeoperativ sowie drei Tage, sieben Tage und fünf Wochen postoperativ erhoben. Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in der Kniebeweglichkeit, in der Fähigkeit das gestreckte Bein zu heben, im Umfang von Kniegelenk, Oberschenkel und Sprunggelenk sowie in der Dauer der Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden. Die Bandagierung hatte in unserem Behandlungsprogramm keine nachweisbare Wirkung auf die Genesung nach Meniskektomie des Kniegelenkes.
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Viljakka, T. Value of bandaging after excision of a meniscus of the knee joint. Arch. Orth. Traum. Surg. 102, 264–266 (1984). https://doi.org/10.1007/BF00436141
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00436141