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Grundlagen für die oscillographische Diagnostik im Wachstumsalter

Unter besonderer Berücksichtigung der Aortenisthmusstenose

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Zeitschrift für Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Durch Pulswellenregistrierung von Oberarmen und Unterschenkeln mit dem Oscillographen nach Gesenius u. Keller an 247 Kindern im Alter von 3–16 Jahren wird die normale Variationsbreite des oscillographischen Befundes im Wachstumsalter ermittelt. Während die Oscillometrischen Indices eine starke Zunahme mit dem Alter sowie Geschlechtsunterschiede zeigen, sind die I. und II. Oscillometrischen Quotienten, die das Verhältnis der maximalen Oscillationsgrößen im Seitenvergleich bzw. von Oberarmen und Unterschenkeln angeben, von Alter und Geschlecht weitgehend unabhängig, so daß bei statistischer Behandlung allgemein gültige Grenzen des Normalbereiches angegeben werden können, die etwas enger sind, als sie für Erwachsene gefunden wurden. — Durch synchrone oscillographische Blutdruckmessung an weiteren 50 Kindern im Alter von 9–15 Jahren wird die normale Variationsbreite der systolischen Blutdruckdifferenz Arm-Bein ermittelt.

Den gefundenen Normalbereichen werden die Befunde von weiteren 50 Untersuchungen an Kindern mit klinisch sicheren oder Verdachtszeichen eine Aortenisthmusstenose oder im Zustand nach Resektion einer solchen gegenübergestellt. Der oscillographische Befund führt durch erhöhte Werte des II. Oscillometrischen Quotienten sowie durch die abnorme Blutdruckdifferenz Arm-Bein zu einer sicheren und weitgehend quantitativ bestimmbaren Abgrenzung der Aortenisthmusstenose, wobei auch Grenzfälle gut beurteilt werden können. Störungen des I. Oscillometrischen Quotienten der Oberarme können auf eine Einbeziehung der Art. subclavia sin. in die Isthmusstenose bzw. auf isolierte Stenosen der Aortenbogenabgänge hinweisen.

Im Oscillogramm nach Arbeitsbelastung zeigen Aortenisthmusstenosen im Wachstumsalter in hohem Prozentsatz der Fälle eine sog. positive Reaktion.

Auf die Möglichkeiten und Vorteile einer oscillographischen Längsschnittbeobachtung bei Aortenisthmusstenosen wird hingewiesen.

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Ehni, L., Hildebrandt, G., Hildebrandt-Evers, G. et al. Grundlagen für die oscillographische Diagnostik im Wachstumsalter. Z. Kinder-Heilk. 85, 100–124 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00435874

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