Summary
A femur bone metastasis from breast carcinoma was treated by curetting and filling with acrylic cement and osteosynthesis.
The histological study of the resected proximal third of the femur five months after surgery shows a thin layer of connective tissue between bone and cement.
There are no neoplastic cells in this connective tissue nor in the spongious bone of the proximal femur.
Instead the diaphyseal channel is fully invaded with neoplastic cells.
Pathogenesis and validity of surgical treatment by the emptying and filling with acrylic cement of bone metastases are discussed.
Zusammenfassung
Eine, von einem Mammacarcinom ausgehende, solitäre, osteolytische Skelettmetastase im Femur führte zur pathologischen Fraktur. Die Osteolysezone wurde auskürettiert, mit autopolymerisierendem Methylmethacrylat aufgefüllt und die Fraktur durch eine zusätzliche Osteosynthese stabilisiert. Fünf Monate nach diesem Eingriff mußte das proximale Femurende wegen Bruches der Osteosyntheseplatte reseziert werden. Die histologische Untersuchung des Resektates ergab eine dünne Schicht von Bindegewebe zwischen Knochenzement und Knochen. Weder in diesem Bindegewebe noch im spongiösen Knochen des proximalen Teiles des Femur fanden sich neoplastische Zellen. Dagegen war der Femurdiaphysenkanal vollkommen von Tumorgewebe ausgefüllt. Die Pathogenese der Knochenmetastase und die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung durch Kürettage und Füllung mit Knochenzement werden diskutiert.
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Pazzaglia, U., Ceciliani, L. & Mora, R. Reaction to methylmethacrylate in bone metastases treated by surgical curetting and filling with acrylic cement. Arch. Orth. Traum. Surg. 101, 145–149 (1983). https://doi.org/10.1007/BF00433275
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00433275