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Neues Verfahren zur Bestimmung des extraocularen Venendruckes

New procedure for measuring extraocular venous pressure

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Albrecht von Graefes Archiv für klinische und experimentelle Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Following a compression of the eye by an impression tonometer the intraocular pressure (P 0) may drop below the level of the extraocular venous pressure (P v ). Then, almost immidiately, P 0 will increase to P v . In such eyes the newly adapted impression tonometer indicates first a definitely higher intraocular pressure P t followed by a sudden drop of the P t to the level present at the end of compression. Consequently the intraocular pressure P 0 measured by applanation tonometer thereafter corresponds to the extraocular venous pressure P v .

Using this procedure in 16 eyes the P v was 10.4±4. 1 mm Hg. In 5 of 8 glaucomatous eyes the pressure gradient ΔP was within normal range and the intraocular pressure was put to a higher level due to an increased extraocular venous pressure.

Zusammenfassung

Sinkt der Augendruck am Ende einer tonographischen Kurve nach Absetzen des Impressionstonometers unter das Niveau des extraocularen Venendruckes ab, dann steigt der Augendruck fast unmittelbar auf letzteren an (Isotonie Augendruck/Venendruck nach Comberg und Pilz). Dies ist dann der Fall, wenn bei neuerlichem Aufsetzen das Impressionstonometer deutlich höheren P t -Wert anzeigt, dann aber innerhalb weniger Sekunden auf das P t des Endes der vorausgegangenen Tonographiekurve abfällt: Posttonographische Zacke. Im Anschluß an eine solche Zacke entspricht daher das Ergebnis einer Applanationstonometrie dem extraocularen Venendruck P v . Bei 16 Augen war P v=10,4±4,1 mm Hg.

Es wurde festgestellt, daß bei 5 von 8 glaucomkranken Augen ein erheblicher Anteil des auf konventionelle Weise berechneten Druckgefälles auf eine Erhöhung des extraocularen Venendruckes zurückzuführen ist.

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Stepanik, J. Neues Verfahren zur Bestimmung des extraocularen Venendruckes. Albrecht von Graefes Arch. Klin. Ophthalmol. 177, 116–123 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00431622

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