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Summary

Spondylodiscitis was detected in 18% of the patients suffering from ankylosing spondylitis by means of laminography. The main reactions of ankylosing spondylitis are destruction and pathologic bone formation. Spondylodiscitis is related to the destructive phase of ankylosing spondylitis. It is preceded or followed by the productive phase, i.e. pathologic bone formation, but sometimes these two phases occur simultaneously. The typical X ray signs of spondylodiscitis and its differential diagnosis are described. In spondylodiscitis X ray therapy does not prove successful.

Résumé

18% des patients atteints de spondylarthrite ankylosante montrent une spondylodiscite aux examens tomographiques de la colonne vertébrale lombaire. Processus de base de la spondylarthrite ankylosante sont la destruction et formation d'os pathologique. La spondylodiscite fait partie de la phase de destruction de la spondylarthrite ankylosante. La spondylodiscite précède la phase productive, c'est-à-dire l'ossification pathologique, la suit ou apparait en même temps de celle-ci. Les signes radiologiques typiques de la spondylodiscite et son diagnostic différentiel sont décrits en détail. La radiotherapie ne promet aucun succès en cas de la spondylodiscite.

Zusammenfassung

Anlaß der vorliegenden Bemerkungen zur Arbeit von Schulitz sind eigene Untersuchungen an Patienten mit Spondylitis ankylopoetica (Morbus Bechterew), bei denen die Schichtuntersuchung der Lendenwirbelsäule in 18% eine Spondylodiscitis erkennen ließ. Die Spondylodiscitis ist also keineswegs selten, wie man aus den Häufigkeitsangaben von Schulitz schließen könnte. Sie gehört zu den Grundvorgängen der Spondylitis ankylopoetica, und zwar zur destruktiven Phase der Erkrankung, der die bekanntere produktive Phase, die pathologische Ossifikation am Achsenskelet, folgt, vorausgeht oder parallel läuft. Auf die charakteristische Röntgensymptomatik der Spondylodiscitis wird eingegangen und ihre Differentialdiagnose besprochen. Nach den Erfahrungen an 810 bestrahlten Patienten mit Spondylitis ankylopoetica und nach den bisher bekannten biologischen Wirkungen der Röntgenentzündungsbestrahlung verspricht diese Therapie keinen Erfolg bei der spondylodiscitischen, also entzündlich-granulomatösen, feingeweblichen Reaktion im Verlauf des Morbus Bechterew.

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Aussprache zur Arbeit: „Destruktive Veränderungen an Wirbelkörpern bei der Spondylarthritis ankylopoetica“ von K.-P. Schulitz, Arch. orthop. Unfall-Chir. 64, 116 (1968).

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Dihlmann, W. Die spondylodiscitische Phase beim Morbus Bechterew. Arch orthop Unfall-Chir 66, 81–86 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00419120

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