Summary
Between May 1968 and March 1973 distal placements of the trochanter were performed at the Orthopedic University Hospital in Munich. 80% of the patients were females. The average age at the operation was 15.4 years, the average age at the time of follow up was 19.5 years, the follow up averaged 4.5 years after surgery. 30% had a positive Trendelenburg sign after surgery. The follow-up indicated that with insufficient musculature (obesity) the operation was not successful. This was the case in 2 patients with Perthes deformity of the femoral head, shortening of the femoral neck and subsequent medialisation of the trochanter with coxa vara. Another case had an epiphyseolysis capitis femoris with partial osteonecrosis of the femoral head. At surgery, there was marked shortening of the femoral neck with medialisation of the trochanter and extreme coxa vara. 70% of our patients showed a negative Trendelenburg sign at follow-up. According to follow-up examination the indication of distal placement of the trochanter in cases of limp is given with coxa vara, regardless of what etiology, with high trochanter and normal shaft-neck angle and with coxa vara symptomatica.
Our results indicate that distal placement of the trochanter is successful if a residual limp remains after hip reconstructive surgery. Intensive post-operative physical therapy is mandatory to ensure a surgical success.
Zusammenfassung
In der Orthopädischen Universitätsklinik München wurden in dem Zeitraum von Mai 1968 bis März 1973 31 Trochanterversetzungen durchgeführt. Mit 80% der Fälle waren die weiblichen Patienten in der Überzahl. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation war 15,4 Jahre, das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung war 19,5 Jahre. Durchschnittlich erfolgte die Nachuntersuchung 4,5 Jahre p. op. 30% der operierten Fälle hatten nach der Operation noch einen positiven Trendelenburg. Die Nachuntersuchung zeigte, daß bei Insuffizienz der Muskulatur (Adipositas) die Operation nicht zum gewünschten Erfolg führte. In 2 Fällen handelte es sich um einen Morbus Perthes mit Hüftkopfdeformierung, Verkürzung des Schenkelhalses und damit Medialisierung des Trochanters bei Coxa vara. In einem andern Fall handelte es sich um eine Epiphysiolysis capitis femoris mit Teilnekrose des Hüftkopfes. Zum Zeitpunkt der Operation bestand auch eine Schrumpfung des Schenkelhalses mit Medialisierung des Trochanters und ausgeprägter Coxa vara. 70% der nachuntersuchten Fälle zeigten bei der Nachuntersuchung ein negatives Trendelenburgsches Zeichen. Auf Grund der Nachuntersuchungen ist die Indikation zur Trochanterversetzung bei Hüfthinken unbestritten bei Coxa vara, gleich welcher Genese, bei Trochanterhochstand und normalem Schenkelhalswinkel und bei der Coxa vara symptomatica.
Nach unseren Ergebnissen führt die Trochanterversetzung zum Erfolg, wenn nach anderen zusätzlichen hüftrekonstruierenden Maßnahmen ein Hüfthinken bestanden hatte. Eine postoperative intensive krankengymnastische Übungsbehandlung ist unbedingt ausschlaggebend für den Erfolg der Operation.
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Literatur
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Unserem verehrten Chef, Herrn Prof. Dr. A. N. Witt, zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Zenker, H., Bruns, H. Die Trochanterversetzung und ihre Ergebnisse. Arch orthop Unfall-Chir 77, 299–303 (1973). https://doi.org/10.1007/BF00418915
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