Skip to main content

Advertisement

Log in

Zusammenfassung

Die Abhängigkeit der Callusbildung von der aktiven Durchblutung der Frakturstelle ist eine heute allgemein anerkannte und durch zahlreiche Publikationen erhärtete Tatsache. Inwieweit eine aktive Durchblutungssteigerung im Frakturbereich auf medikamentösem Wege möglich ist und wie sich dieselbe auf die Callusbildung und Frakturkonsolidierung bei Tier und Mensch auswirkt, ist Inhalt obiger Arbeit.

Im Tierexperiment wird durch Gewebsclearence mittels radioaktiver Isotopen (J131) eine signikiante Durchbluutungssteigerung der Frakturstelle nach Callikrein-bzw. Vasculatbehandlung nachgewiesen, welche selektiv auf die frakturierte Extremität beschränkt bleibt und an der gesunden Extremität sowie bei unbehandelten Fällen nicht feststellbar ist. Klinisch wird durch serienmäßig durchgeführte Hauttemperaturmessungen ein gleichsinniges Verhalten der Frakturstellendurchblutung beim Menschen registriert.

In 3 Tierveruchsreihen (Callikrein-, P-oxyphenyläthanol-butylamin, Kontrollgruppe) wird die Beschleunigung des Callusaufbaues und der Callusdifferenzierung unter der Wirkung oben erwähnter vasoaktiver Substanzen röntgenologisch, autoptisch und histologisch überprüft und bildmäßig festgehalten.

Die klinische Anwendung von vasoaktiven Stoffen und deren Einfluß auf die Beschleunigung der Frakturkonsolidierung wird an pertrochantären, diaphysären und suprakondylären Femurfrakturen aufgezeigt und mit Röntgenbildern belegt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 14 Textabbildungen (26 Einzelbilder)

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bernaschek, W. Zur Kenntnis des Einflusses vasoaktiver Stoffe auf die Callusbildung. Arch orthop Unfall-Chir 48, 209–224 (1956). https://doi.org/10.1007/BF00418687

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00418687

Navigation