Summary
43 temporal bones from 34 individuals were injected with colored compounds in order to demonstrate vascular connections between intra- and extralabyrinthine structures via the otic capsule.
Injections were performed from anterior-inferior cerebellar branches and/or carotid artery branches. The specimens were decalcified, embedded in celloidine, cut into thick sections (500–800 μ) and finally cleared in methyl salicylate.
Anastomoses of arteriolar size were constantly found in specimens, in which the compound had reached the level of the basal coil. They connected modiolar structures with the enchondral layer of the otic capsule through a defect in the endosteal layer along the separation between the basal and the middle cochlear coil. Vessels of arteriolar size could too be found from radiating arterioles of all cochlear turns. They penetrated the endosteal layer at right angles to the parent vessel. Thus the intralabyrinthine arteries are not end-arteries.
The vascular connections could be demonstrated too in the vestibular part of the labyrinth, where they traversed the enchondral layer through defects in the endosteal layer. This was most often demonstrated in the superior semicircular canal region and through a connective tissue string, which connected the posterior semicircular canal ampulla with the middle ear.
The vascular connections could be outlined by colored compounds adherent from a.i.c.a.—as well as carotid artery injections.
They were found in individuals of all age groups, even in those past the age of 80.
Inside the modiolus the capillary plexus around the basal part of the spiral cochlear ganglion received vessels from four different sources, whereas the supply in its apical parts were limited to two sources. The vessel of the basilar membrane was well filled even in old individuals with severe degenerative changes in the organ of Corti. Finally, one could inject vascular structures in the Reissner's membrane in one specimen.
Zusammenfassung
Die Gefäße von 43 Schläfenbeinen von 34 Individuen wurden mit flüssigem Farbstoff injiziert, um die vasculären Verbindungen zwischen intraund extralabyrinthären Strukturen zu demonstrieren. Die Injektionen erfolgten in die Äste der A. cerebelli ant. inf. and der A. carotis. Die Präparate wurden anschließend entkalkt, in Celloidin eingebettet, in Schnitte von 500–800 µ geschnitten und schließlich in Methylsalicylat aufgehellt.
Anastomosen in der Größenordnung von Arteriolan warden konstant in den Präparaten gefunden, in welchen der Farbstoff bis zur Basalwindung vorgedrungen war. Sic verbanden Strukturen des Modiolus mit der enchondralen Schicht der Labyrinthkapsel an einer Stelle, an der keine endostale Schicht entwickelt ist, entlang der Trennungsschicht zwischen basaler and mittlerer Schneckenwindung. Gefäße von Arteriolengröße konnten auch als Abzweigungen von den Arteriolae rectae aller Schneckenwindungen gesehen werden. Sic durchdrangen die endostale Schicht im rechten Winkel zu den Ursprungsgefäßen. Somit sind die intralabyrinthären Arterien keine Endarterien.
Gefäßverbindungen konnten auch im vestibulären Teil des Labyrinths demonstriert werden, wo sie die enchondrale Schicht an Stellen durchquerten, an denen keine endostale Schicht entwickelt ist. Dies war am häufigsten zu sehen in der Gegend des oberen Bogenganges und durch einen Bindegewebsstreifen, der die Ampulle des hinteren Bogenganges mit dem Mittelohr verbindet.
Die Gefäßverbindungen konnten durch das Zusammentreffen verschiedener Farbstoffe bei Injektion sowohl der A. cerebelli ant. inf. als auch der Carotis aufgezeigt werden. Sie warden bei Individuen aller Altersgruppen, selbst solcher über 80 Jahre, gefunden.
Innerhalb des Modiolus erhielt der Capillar-Plexus um den basalen Teil des Gangl. spirale cochlea Gefäßzuflüsse aus 4 verschiedenen Quellen, wogegen die Zufuhr zum apikalen Teil auf 2 Quellen beschränkt war. Das Gefäß der Basilar-membran war gut gefüllt, selbst bei alten Individuen mit schweren degenerativen Veränderungen im Cortischen Organ. Schließlich konnte man auch bei einem Individuum die GefäBe in der Reissnerschen Membran füllen.
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Hansen, C.C. Vascular anatomy of the human temporal bone. Arch. Klin. Exp. Ohr.-, Nas.- U. Kehlk. Heilk. 200, 83–98 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00418192
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00418192