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Frühwirkungen von Clonidin, Adrenalin und Pilocarpin auf den Augeninnendruck und Episkleralvenendruck des gesunden menschlichen Auges

Early effects of clonidine, epinephrine, and pilocarpine on the intraocular pressure and the episcleral venous pressure in normal volunteers

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Abstract

In four different groups of eight normal volunteers the intraocular (IOP) and episcleral venous pressures (EVP) were measured before, and at 7.5, 15, 30, 45, and 60 min after topical application of one drop of clonidine (1/4%), epinephrine (1%), or pilocarpine (2%) by means of applanation tonometry or the air-jet method, respectively. The results were compared with a control group. In the control group the IOP decreased by 16% until the fourth measurement. Subsequently it increased to −10% after 60 min. The EVP remained unchanged.

After clonidine application the IOP decreased throughout the whole experiment (−31% after 1 h) and after the third measurement the IOP decrease was significantly more marked than in the control group. The EVP I diminished significantly during the first 15 min by 25% and then increased, reaching its initial value after 60 min. IOP and EVP I showed parallel behavior only during the first 30 min.

Topical application of epinephrine was followed by a much smaller decrease in IOP (17% after 60 min); compared to the control group the differences were minor. The EVP I was reduced significantly by 15% below the initial level after 45 min while EVP and IOP behaved identically.

After pilocarpine application the IOP rose initially (7% after 7.5 min) and decreased markedly after 10 min (33% after 1 h). Compared to the untreated volunteeers there were significant differences at nearly all times. At the outset the EVP I increased significantly (29% after 7.5 min), and then decreased again until it regained the initial value after 30 min. Only at the beginning of the experiment were the reactions of IOP and EVP similar.

Zusammenfassung

An 4 Gruppen von jeweils 8 augengesunden Freiwilligen wurden vor, 7,5, 15, 30, 45 und 60 min nach Applikation von jeweils einem Tropfen Clonidin 1/4% (Isoglaukon®), Adrenalin 1% (Eppy®) und Pilocarpin 2% (Isopto-Pilocarpin®) der Augeninnendruck applanatorisch und der Episkleralvenendruck mit dem Airjet-Verfahren gemessen und mit einer gleichgroßen Gruppe, die keine Tropfen erhielt, verglichen.

In der Kontrollgruppe sank der Augeninnendruck bis zum 4. Meßpunkt (nach 30 min) um 16% und stieg danach nicht signifikant an (−10% nach 60 min). Der Episkleralvenendruck blieb unverändert.

Unter Clonidin sank der Augeninnendruck während der gesamten Untersuchung (−31% nach 60 min). Im Vergleich mit dem Leerversuch fielen die Augendruckabnahmen vom 3. Meßzeitpunkt an signifikant stärker aus. Der Episkleralvenendruck I fiel signifikant um 25% in der ersten Viertelstunde ab; danach stieg er an und erreichte nach 50 min wieder den Ausgangswert. Lediglich in der ersten halben Stunde zeigten i.o. Druck und Episkleralvenendruck I ein paralleles Verhalten.

Unter Adrenalin fiel der Augeninnendruck wesentlich geringer als unter Clonidin ab (17% nach 60 min). Verglichen mit dem Leerversuch waren die Unterschiede gering. Der Episkleralvenendruck I sank spät von 5. Meßpunkt an signifikant (15%) unter das Ausgangsniveau ab. Episkleralvenendruck I und Augendruck verhielten sich zu keinem Zeitpunkt unterschiedlich.

Nach Philocarpinapplikation stieg der intraokulare Druck zunächst an (7% nach 7,5 min und begann nach 10 min kräftig zu fallen (33% nach 60 min). Im Vergleich zur Kontrollgruppe waren fast zu allen Zeitpunkten signifikante Unterschiede vorhanden. Der Episkleralvenendruck I stieg anfangs signifikant an (29% nach 7,5 min) und fiel dann wieder, um nach etwa 30 min sein Ausgangsniveau zu erreichen. Nur zu Beginn der Untersuchung zeigten intraokularer Druck und Episkleralvenendruck I ein ähnliches Verhalten.

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Kaskel, D., Becker, H. & Rudolf, H. Frühwirkungen von Clonidin, Adrenalin und Pilocarpin auf den Augeninnendruck und Episkleralvenendruck des gesunden menschlichen Auges. Albrecht von Graefes Arch. Klin. Ophthalmol. 213, 251–259 (1980). https://doi.org/10.1007/BF00417547

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