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Zusammenfassung

Auf Grund der an Hand unseres Krankengutes gesammelten Erfahrungen, wobei innerhalb von 5 Jahren 21 Patienten mit 18 proximalen und 3 distalen Bicepssehnenrupturen operativ versorgt wurden, kann gesagt werden, daß sich die oben erwähnten Verfahren bestens bewährt haben, mit Ausnahme von geringen subjektiven Beschwerden in mehr als 50% der Fälle eine objektiv gemessene unverminderte Kraftleistung des betroffenen Armes gefunden wurde. Weiterhin hatte keiner der Patienten seinen Beruf als Folge des Unfalles aufgegeben oder wechseln müssen. Dabei muß nochmals darauf hingewiesen werden, daß fast alle Verletzten einen schweren körperlichen Beruf ausübten. So waren unter anderem unter den 18 nachuntersuchten Patienten 5 von Beruf Fernfahrer. Auch die Patienten, die Leistungssport betrieben, führten denselben ohne Minderung der Leistung weiter durch.

Es wurde bewußt auf eine Unterteilung in proximale und distale Bicepssehnenrupturen verzichtet, da über die Notwendigkeit der operativen Versorgung der distalen Rupturen keine Differenzen bestehen und uns auch die Anzahl von 3 distalen Rupturen, von denen nur 2 nachuntersucht wurden, zu gering erschien, um eine bindende Aussage machen zu können. Wesentlich erscheint uns auf Grund der gewonnenen Ergebnisse die Frühoperation, da sonst die Gefahr einer muskulären Schrumpfung und Atrophie besteht, die, wie sich intra operationem herausgestellt hat, zum Teil erhebliche Schwierigkeiten bei der Reinsertion ergeben. Von größerer Bedeutung ist aber die Tatsache, daß die grobe Kraft bei Spätoperationen doch deutlich gemindert ist und auch im Laufe der beruflichen Tätigkeit nicht immer voll erreicht wird.

Summary

On the basis of our experiences which we collected in 5 years while treating surgically 21 patients with 18 proximal and 3 distal biceps-ruptures, we are in a position to state that the methods described above have proved very valuable, since we found in more than 50% of all cases an undiminished measured strength of the afflicted arm; there were only a few cases with minor subjective complaints. Moreover, none of the patients was forced to give up or change his work or profession as a consequence of the accident. This is especially significant, because almost all of the injured did heavy physical labor. Among the 18 patients who came in for a post-treatment check-up 5 were teamsters. The patients active in competetive sports could keep up without a reduction of their achievements. We did not differentiate between proximal and distal biceps-ruptures, since there are no differences of opinion over the necessity of surgical treatment of distal ruptures and also because the number of only 3 distal ruptures, of which only 2 could be examined after their treatment, seemed to small for a conclusive statement. On the basis of the results gained, an early operation seems essential to us, for otherwise there arises the danger of muscular shrinkage and atrophy and thus, as we could observe during the operation, the reinsertion in some cases becomes very difficult. Of ever greater importance is, however, the fact that the plain strength was noticeably diminished by late operations and in the course of their work not always fully regained.

Résumé

Pendant 5 années nous avons opéré 21 patients avec 18 ruptures de la longue tête du m. biceps et 3 ruptures du m. biceps au périphérie. Les résultats sont très positifs avec des exceptions pas graves, dans 50% des cas la, force du bras traité n'etait pas diminée. Aucun des patients devait quitter ou changer sa profession. Il faut dire que tous les blessés pratiquaient une profession d'une force physique.

Parmis les 18 patients examinés il y avait 5 conducteurs des camiones. Même les gens extrèment sportifs restaient très actifs, sans avoir diminué leur performance.

Une séparation entre les ruptures centrales ou periphères ne fut pas feit, car il faut opérer les ruptures en péripherie en tous cas. Nous avons examiné 2 des 3 ruptures distal, c'etait pas assez pour un résultat définitif. L'operation assez tôt est très important, autrement nous avons le danger d'un dépérissement des muscles.

Si L'on opère trop tard, la force est diminué, même en travaillant continumant.

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Literatur

  • Batemann, J. E.: The shoulder and invirons. St. Louis: Mosby 1955.

    Google Scholar 

  • Berthe:

    Google Scholar 

  • Bunnell, St.: Réparations des tendons an niveau des doigts. Surg. etc. 1910, 103.

  • Borchers, E.: Über Bicepsrisse. Bruns Beitr. klin. Chir. 1914.

  • Ceconi:

    Google Scholar 

  • Daubenspeck, K.: In: Handbuch für Orthopädie, Bd. 3. Stuttgart: Thieme 1949.

    Google Scholar 

  • De Palma, A. F.: Surgery of the shoulder. Philadelphia: Lippincott 1954.

    Google Scholar 

  • —— Bicipital Tenosynovitis. Surg. Clin. N. Amer. 33, 1693–1702 (1953).

    Google Scholar 

  • --, and White: Degenerative bones lesiones of the shoulder Joint which are captible with good function. Ann. Acad. Orthop. Surg. Instructivial course lectures 1950.

  • Dick, B.: Traumatische Läsionen der Sehnen. Med. Klin. 49, 1 (1952).

    Google Scholar 

  • Düben, W.: Sehnenrupturen. In: Hellner-Nissen-Vossschulte: Lehrbuch für Chirurgie, S. 945. Stuttgart: Thieme 1962.

    Google Scholar 

  • Ewald, P.: Münch. med. Wschr. 1929, 829.

  • —— Z. orthop. Chir. 58, 86 (1933).

    Google Scholar 

  • Gillcreest:

    Google Scholar 

  • Hainzl, H.: Chirurgie der Hand- und Armverletzungen. Berlin: VEB-Verlag Volk und Gesundheit 1957.

    Google Scholar 

  • Hammel:

    Google Scholar 

  • Hohmann, G.: Hand und Arm. München: Bergmann 1949.

    Google Scholar 

  • ——

    Google Scholar 

  • Hueter: Zur Diagnose der Verletzung des M. biceps brachii. Langenbecks Arch. klin. Chir. 5 (1864).

  • Karitzky, B.: In: Handbuch der gesamten Unfallheilkunde von H. Bürkle de la Camp u. M. Schwaiger, Bd. 3. Stuttgart: Enke 1965.

    Google Scholar 

  • Kerschner: Abriß der Bicepssehne von der Tuberositas radii. Zbl. Chir. 128, Nr. 32.

  • Lange, M.: Orthopädisch-Chirurgische Operationslehre. 2. Aufl. München: Bergmann 1962.

    Google Scholar 

  • Ledderhose: Ruptur des Biceps brachii. Dtsch. Z. Chir. 101 (1908).

  • Lininger: Zur Frage der typischen Bicepsrisse. Mschr. Unfallheilk. 1910, 10/11.

  • Loos:

    Google Scholar 

  • MacLaughlin:

    Google Scholar 

  • Maxon:

    Google Scholar 

  • Mosley:

    Google Scholar 

  • Perthes:

    Google Scholar 

  • Platt, H.: Beobachtungen über einige Sehnenrupturen. Ref. in Z. org. Chir. 47, 385 (1931).

    Google Scholar 

  • Rosenberg, G.: Dtsch. Z. Chir. 174 (1922).

  • Schmieden, V.: Über seltene Formen von Bicepsrissen. Zbl. Chir. 1928, 940.

  • Schrader:

    Google Scholar 

  • Simon, W. O.: Zur Spätruptur der Sehne des langen Daumenstreckers nach Radiusfraktur. Zbl. Chir. 1931, 1298.

  • Stolze, M.: Klinik und Therapie der Bicepsrisse. Bruns Beitr. klin. Chir. 145 (1929).

  • Stucke, K.: Zur Ruptur der distalen Bicepssehne. Mschr. Unfallheilk. 59, 358 (1956).

    Google Scholar 

  • Thomann, O.: Ruptur der Sehne des langen Bicepskopfes bei Syringomyelie. Dtsch. Z. Chir. 179 (1923).

  • Thomsen, W.: Zur operativen Versorgung des Bicepssehnenabrisses. Zbl. Chir. 1938, Nr. 40.

  • Trethowan:

    Google Scholar 

  • Tschopp, H., u. Nigst: Die Ruptur der distalen Bicepssehne. Bericht über 4 Fälle. Mschr. Unfallheilk. 70, 345–349 (1967).

    Google Scholar 

  • Volkmann: Über offene Tenotomie. In F. Lange: Lehrbuch der Orthopädie, S. 268. Jena: Fischer 1928.

    Google Scholar 

  • Werthemann, A.: Die Entwicklungsstörung der Extremitäten. Handbuch der speziellen Anatomie und Histologie, Bd. 9, Beweg.-Apparat, Teil 6. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1952.

    Google Scholar 

  • Wiesmann:

    Google Scholar 

  • Witt, A. N.: Sehnenverletzungen und Sehnenmuskeltransplantationen. München: Bergmann 1953.

    Google Scholar 

  • Wüterich:

    Google Scholar 

  • Wydler:

    Google Scholar 

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Herrn Professor Dr. med., Dr. med. h. c. R. Zenker zum 65. Geburtstag gewidmet.

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Groher, W., Zenker, H. Ergebnisse operativ behandelter proximaler und distaler Bicepssehnenrupturen. Arch orthop Unfall-Chir 64, 186–195 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00417514

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00417514

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