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Kolloidosmotischer Druck und Filtration von Flüssigkeit durch die Alveolar-Capillar-Schranke in der Hundelunge

  • P. Uter
  • U. Kotzerke
  • R. Rüfer
  • W. Schoedel
  • H. Slama
Article

Zusammenfassung

An Hundelungen wurden in drei verschiedenen Versuchsanordnungen die Beziehungen zwischen der Filtration von Flüssigkeit durch die Alveolar-Capillar-Schranke und dem kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas untersucht.

1. An isolierten Lungenlappen, die von einem zweiten Hund aus durchblutet wurden, wurde durch fortlaufende Wägungen des Lappens die Druckdifferenz zwischen den Lungencapillaren und dem Alveolarraum bestimmt, bei dem weder Flüssigkeit aus der Capillare in den Alveolarraum filtriert noch aus dem Alveolarraum in die Capillare rückfiltriert wurde (kritischer transmuraler Druck entsprechend dem isogravimetrischen Druck nach Pappenheimer). Der kritische transmurale Druck war weitgehend unabhängig vom kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas. Gleiche Verhältnisse ergaben sich auch bei Lungenlappen, deren Alveolarraum mit Ringerscher Lösung oder Blutplasma gefüllt war.

2. Am rechten Unterlappen wurde in situ bei offenem Thorax durch Veränderung der Drücke in der A. und V. pulmonalis der kritische transmurale Druck bestimmt. Bei Senkung des kolloidosmotischen Druckes des Blutplasmas durch Verdünnung des Blutes mit Ringerscher Lösung sank der kritische transmurale Druck im Verhältnis zur Senkung des kolloidosmotischen Druckes nur sehr wenig ab.

3. Bei Hunden mit geschlossenem Thorax wurde mit Hilfe eines in der Aorta ascendens liegenden Gummiballons der Druck in der V. pulmonalis erhöht. Die veränderte Absorption einer Strahlung, die aus einer 238Am-Quelle stammte, zeigte die Entwicklung eines Lungenödems an. Die Ödembildung war abhängig vom Druck in der A. pulmonalis und im linken Vorhof. Dagegen fanden wir nur eine sehr geringe Abhängigkeit der Ödembildung vom kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas, wenn wir ihn durch Infusion von Ringerscher Lösung und nachfolgenden Bluttransfusionen veränderten.

Nach diesen Ergebnissen kann man die Alveolar-Capillar-Schranke nur begrenzt als ein Ultrafilter betrachten.

Summary

The relationship between filtration of liquid through the alveolar-capillary barrier and the colloid-osmotic pressure of the blood plasma was investigated in lungs of the dog, using three different experimental approaches.

1. In isolated lung lobes perfused with blood from another dog the pressure difference between pulmonary capillaries and the alveolar space at which liquid was neither filtered from the capillaries into the alveolar space nor was refiltered from the alveolar space into the capillaries was determined by continuous monitoring of the weight of the lung lobe. This pressure difference, the critical transmural pressure (closely related to the isogravimetric pressure of Pappenheimer), was essentially independent of the colloid-osmotic pressure of the blood plasma. Similar behaviour was found in lung lobes filled with blood plasma.

2. In an open thorax preparation the critical transmural pressure for the right inferior lung lobe in situ was determined by variation of pressures in the pulmonary artery and vein. When the colloid-osmotic pressure of the blood plasma was decreased by dilution of the blood with Ringer solution, the critical transmural pressure decreased very little in comparison to the decrease of the colloid-osmotic pressure.

3. In dogs with closed thorax the pressure in the pulmonary veins was increased by means of a rubber balloon placed in the ascendent aorta. The consequent changes in the absorption of the radiation from an Am 238 source showed the development of lung oedema. The formation of the oedema was dependent upon the pressure in the pulmonary artery and in the left atrium. However, when the colloid-osmotic pressure of the plasma was changed by infusions of Ringer solution and subsequent blood transfusions, only a slight dependency of the oedema formation upon the colloid-osmotic pressure of the blood plasma was found.

According to these results the alveolar-capillary barrier cannot be considered an ultrafilter without reservations.

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Copyright information

© Springer-Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • P. Uter
    • 1
  • U. Kotzerke
    • 1
  • R. Rüfer
    • 1
  • W. Schoedel
    • 1
  • H. Slama
    • 1
  1. 1.Abteilung PhysiologieMax-Planck-Institut für experimentelle Medizin, GöttingenGermany

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