Summary
When displacement intertrochanteric osteotomy is performed for osteoarthritis of the hip, the factor “displacement” does not affect at all the pressure exerted on the articular faces of the hip (basic aim in prevention and treatment of osteoarthritis). The good effect of osteotomy should be attributed to the factor “biological stimulation” or “blood circulation”.
Therefore displacement should be avoided because it causes complication (pseudarthrosis) and difficulties when eventually total arthroplasty has to be performed which is (sooner or later) necessary in most cases.
Zusammenfassung
Bei der intertrochanteren Verschiebungsosteotomie nach McMurray (mindestens in der heutigen Durchführung) ändert der Faktor „Verschiebung des Schaftes nach medial“ in keiner Weise den Druck, der auf die Gelenkflächen ausgeübt wird. Die Verschiebung kann also nicht als therapeutischer Faktor gelten.
Die guten Ergebnisse sollen bei der Osteotomie allein (biologisch und durchblutungsmäßig) aufgesucht werden. Aus diesem Grund und weil die Verschiebung mit Komplikationen verbunden ist und eine Totalendoprothese (später in den meisten Fällen notwendig) schwierig oder nicht ohne eine neue Osteotomie (Korrektur der Verschiebung) angesetzt werden kann, soll die Verschiebung vermieden werden. Vergleichsuntersuchungen (mit und ohne Verschiebung) sind noch notwendig.
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Literatur
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Wir meinen in dieser Arbeit die Operation, wie sie heute durchgeführt wird (Osteotomie senkrecht zu der Schaftachse und Verschiebung bis 2 cm), und nicht wie anfangs von McMurray angegeben (schräge Osteotomie und Abstützung des Tr. minor am Becken). Aber auch im letzten Fall ist die Abstützung zweifelhaft, weil beim Gehen der Kontakt verlorengeht (Abb. 2).
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Papadopulos, J.S., Papastathis, P. & Agnantis, J. Intertrochantere Verschiebungsosteotomie. Ist die Verschiebung zweckmäßig?. Arch orthop Unfall-Chir 82, 231–237 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00417035
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00417035