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Beeinflussung der enchondralen Ossifikation durch Thyreoparathyreoidektomie und gleichzeitigem Vitamin D-Mangel

Influence of thyroparathyrectomia and vitamin D deficiency on enchondral ossification

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Archiv für orthopädische und Unfall-Chirurgie, mit besonderer Berücksichtigung der Frakturenlehre und der orthopädisch-chirurgischen Technik Aims and scope Submit manuscript

Summary

Thyreo-parathyreoprival rats who have been exposed to a vitamine D deficiency show a compressed, distorted picture of florid rickets in the epiphyseal plate. The entire growth cartilage, compared to a pure vitamine D deficiency rickets, is narrowed and, due to thyreo-parathyreoidectomy, is demarcated from the methaphysis by a compact vascular wall. This means that resorption of cartilage which, in a rachitic epiphyseal plate has been partially impeded due to secondary hyperparathyreoidism, has come to a stillstand.

Plump, spongiosal elements, which are covered by wide uncalcified osteoid fringes, are evidence of continuing vitamine D deficiency rickets. Chondrocytic cytoplasma is also implicated by thyreo-parathyrectomy. Vacuolisation of the ergastoplasma and Golgi apparatus indicate an inhibited delivery of the products required for chondrocytic synthesis. Native collagenous fibrills in the epiphyseal plate matrix are to be interpreted similarly. Therefore, secondary hyperparathyreoidism is not to be neglected in the presence of a deficiency of metabolic effective vitamine D.

Zusammenfassung

Thyreoparathyreoprive Ratten, die einem Vitamin D-Mangel unterzogen werden, weisen in den Epiphysenfugen ein gestauchtes Zerrbild einer floriden Rachitis auf. Der ganze Wachstumsknorpel ist verglichen mit einer reinen Vitamin D-Mangelrachitis verschmälert und wird als Folge der Thyreoparathyreoidektomie in Form einer einheitlichen Vascularisationsfront von der Metaphyse abgesetzt. Dies bedeutet, daß die in einer rachitischen Epiphysenfuge wegen des sekundären Hyperparathyreoidismus stellenweise entgleiste Knorpelresorption zum Stillstand gekommen ist.

Als Zeichen der weiterhin bestehenden Vitamin D-Mangelrachitis sind die plumpen Spongiosaelemente von breiten unverkalkten Osteoidsäumen überzogen. Auch das chondrocytäre Cytoplasma wird durch die Thyreoparathyreoidektomie in Mitleidenschaft gezogen. Die Vacuolisierung des Ergastoplasmas und des Golgi-Apparates weist auf eine gehemmte Ausschleusung der chondrocytären Syntheseprodukte hin. Im selben Sinne sind auch die nativen Kollagenfibrillen in der Matrix der Epiphysenfuge zu werten. Bei einem Mangel an metabolisch wirksamen Vitamin D darf deshalb der sekundäre Hyperparathyreoidismus nicht vernachlässigt werden.

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Riede, U.N., Mihatsch, M.J. Beeinflussung der enchondralen Ossifikation durch Thyreoparathyreoidektomie und gleichzeitigem Vitamin D-Mangel. Arch orthop Unfall-Chir 78, 127–135 (1974). https://doi.org/10.1007/BF00416884

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00416884

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